Warum sind Schalungsplatten beschichtet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

alles richtig. Erstens: leichteres Ausschalen, damit keine Betonreste kleben bleiben. Zweitens: kein Ausdunsten von Anmachwasser an der Betonoberfläche, damit keine Oberflächenrisse entstehen. Drittens: Erhalt der gewünschten Betonoberfläche.

Neben dem "Hängenbleiben von Beton" (da wurde früher die Schaltafel eingeölt) bringt die Beschichtung auch eine gleichmäßigere Oberfläche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Bau-PM/-PS bei Großprojekten aller Art

Damit sie kein Wasser aufnehmen und der Beton nicht dran hängenbleibt.