Röstet Stahl schneller wenn er Salzwasser ausgesetzt ist als wenn er Süßwasser ausgesetzt wird?

3 Antworten

Salzwasser beschleunigt die Oxidation von Eisen / Stahl im Vergleich zu Süßwasser.

Dabei ist ein direkter Kontakt nicht erforderlich. Es genügt, wenn in Meeresnähe das Salz des Meerwassers "in der Luft liegt".

Die Autos in Kapstadt z.B. rosten schneller als die im Freistaat oder woanders im Landesinneren.

Stahl wird nicht geröstet! Du kannst Zwiebeln rösten! Ja er rostet dann schneller.

Konnte man an der ersten VW Golf und Passt Generation sehen die wurden mit billigen Stahl aus Italien gebaut der mit Salzwasser nur so getränkt war darum schon im Werk waren die Dinger am rosten wie der teufel und nach 2-3 Jahren waren die durchgerostet Schrott von VW was heute die  Motoren sind waren damals die Karossen .

biggestmaxi  25.09.2017, 05:07

Stahl kann aufgrund des Herstellungsverfahrens nicht mit Wassee oder Salz getränkt sein- Wenn Autos früher mehr unter Rost litten, lag das am Rostschutz, also der Lackierung.