Rostet Eisen im Erdboden?

Es handelt sich um nichtbindigen Boden.

2 Antworten

Im Boden herrscht häufig Sauerstoffmangel. Rosten erfordert Feuchtigkeit plus Sauerstoff.

Auch vor 50 Jahren kannte man schon Rostschutzmaßnahmen und hat die bei Gartenzaunaunstreben angewandt. Verzinkt oder angestrichen mit
https://de.wikipedia.org/wiki/Blei(II,IV)-oxid#Rostschutzfarbe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Je nach Bodenbeschaffenheit kann es schneller oder langsamer rosten, da mehr oder weniger Luftsauerstoff ans Metall kommt.