wieso rostet Eisen in Wasser

10 Antworten

bei einem chemischen forgang braucht es 3 vorausezungen... Sauerstoff Feuchtigkeit Währme bei disen 3 gibt es schnell rost oder etwas das material angreift wie säuren ihr macht es zu kompliziert mit den formeln es sind keine metallbauer ich finde sogar das das internet mehr hilft...

Darf ich in die Antworten wieder etwas mehr "Wissenschaftlichkeit" bringen?

Rostvorgang:

Zu betrachten sind die folgenden Redoxsysteme

Fe --> Fe²⁺ + 2e⁻             E° = -0,44 V

4 OH⁻ --> O₂ + 2 H₂O      E° = +0,40 V

Fe²⁺ --> Fe³⁺ + e⁻             E° = +0,75 V

Zuerst werden Eisen oxidiert zu Fe²⁺ und gleichzeitig Wasser und der darin gelöste Sauerstoff reduziert.

Die Entstehung der Fe²⁺ macht es dann möglich, dass diese anschließend zu Fe³⁺ oxidiert werden.

Du kannst jetzt die zugehörigen Reaktionsgleichungen formulieren.

Schließlich kommt es zu der Reaktion Fe³⁺(aq) + 3 OH⁻(aq) --> Fe(OH)3(s)

Das hier dargestellte Eisen(III)-hydroxid spaltet Wasser ab und bildet zusammen mit meist anderen Anionen kompliziert zusammengesetzte wasserhaltige Oxide oder basische Salze.

Rost ist also ein kompliziertes Gemenge von Verbindungen.

weil das eisen mit sauerstoff oxidiert wird dabei entsteht Eisen(III)oxid also:

4Fe + 3 O2 --> 2 Fe2O3

Es rostet durch den im Wasser enthaltenen Sauerstoff zu Fe2O3.

Weil auch in Wasser Sauerstoff vorhanden ist und es mit diesem Oxidiert.