Frage von 228626, 226

Was kann man machen dass Eisen / Stahl nicht rostet?

Hi, Ich habe mir ein Messer aus ca. 6mm dicken Eisen oder Stahl (ich weiß nicht was es ist, ist auf jedem Fall ziemlich schwer und nicht so einfach zu bearbeiten...) jetzt möchte ich dass aber irgendwie noch rostfrei machen. Aber wenn man drüberlackiert ist es ja nicht mehr scharf. Was soll ich machen? Mfg 228626

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Herb3472, 222

Mit rostfrei machen ist bei einem Messer nix, wenn es nicht von Haus aus aus rostfreiem Stahl ist. Du musst es halt in regelmäßigen Abständen (und nach Gebrauch) ein wenig einölen (mit einem öligen Lappen abwischen).


Kommentar von 228626 ,

ok und mit welchem Öl?

Kommentar von Herb3472 ,

Im Prinzip jedes dünnflüssige Öl, auch Salatöl (das bekommt halt mit der Zeit einen ranzigen, nussartigen Geruch). Am besten natürlich Fahrrad-, Feinmechanik-, Nähmaschinen-, Waffen- oder Werkzeugöl (ist alles annähernd dasselbe), oder WD40 Spray

Antwort
von PatrickLassan, 159

Wenn du deine Klinge nach Benutzung abwischt und hin und wieder einölst, dann bildet sich auch kein Rost.

Rostfreien bzw. rostträgen Stahl gibt es erst seit Ende des 19. Jahrhunderts, für Messerklingen wird er ungefähr seit den 1920er Jahren verwendet. Bis dahin verwendete man ausschließlich nicht rostfreien Stahl für Messerklingen, und das bereitete auch keine großen Probleme.

Antwort
von ES1956, 133

Selbst sog. "rostfreier Stahl" ist nicht wirklich "nichtrostend".
Um Rost zu mindern kannst du die Oberfläche polieren oder den Stahl brünnieren.

Kommentar von 228626 ,

Was heisst brünnieren?

Antwort
von Bauigelxxl, 120

Regelmäßig mit Werkzeugöl pflegen.

LG

Antwort
von stubenkuecken, 116

Regelmäßig ölen.

Kommentar von 228626 ,

ok und mit was?

Kommentar von stubenkuecken ,

Mit Öl :-)

Antwort
von exxonvaldez, 98

Einfetten oder einölen.

Das Öl sollte ungiftig und säurefrei sein.

Antwort
von mmitnielk, 86

Es lackieren wenn du keine Farbe magst dann Klarlack

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community