Was kann man machen dass Eisen / Stahl nicht rostet?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit rostfrei machen ist bei einem Messer nix, wenn es nicht von Haus aus aus rostfreiem Stahl ist. Du musst es halt in regelmäßigen Abständen (und nach Gebrauch) ein wenig einölen (mit einem öligen Lappen abwischen).

228626
Fragesteller

ok und mit welchem Öl?

Herb3472  20.03.2016, 12:11
@228626

Im Prinzip jedes dünnflüssige Öl, auch Salatöl (das bekommt halt mit der Zeit einen ranzigen, nussartigen Geruch). Am besten natürlich Fahrrad-, Feinmechanik-, Nähmaschinen-, Waffen- oder Werkzeugöl (ist alles annähernd dasselbe), oder WD40 Spray

Wenn du deine Klinge nach Benutzung abwischt und hin und wieder einölst, dann bildet sich auch kein Rost.

Rostfreien bzw. rostträgen Stahl gibt es erst seit Ende des 19. Jahrhunderts, für Messerklingen wird er ungefähr seit den 1920er Jahren verwendet. Bis dahin verwendete man ausschließlich nicht rostfreien Stahl für Messerklingen, und das bereitete auch keine großen Probleme.

Einfetten oder einölen.

Das Öl sollte ungiftig und säurefrei sein.

Regelmäßig mit Werkzeugöl pflegen.

LG