Nägel rosten lassen

2 Antworten

Nägel bestehen aus Eisen. Wenn dieses mit Wasser bzw. Sauerstoff in Berührung kommt, wird seine Oberfläche zerstört. Die poröse, rotbraune Schicht wird dann als Rost bezeichnet. Die Geschwindigkeit des Korrosionsprozesses hängt unter anderem davon ab, welcher Elektrolyt vorhanden ist. In Salzwasser befinden sich Natrium-Kationen und Chlorid-Anionen, welche besonders gut leitfähig sind. Es wäre gut, wenn du zum Verständnis einige Vorkenntnisse zur Elektrochemie, z.B. zum Galvanischen Element hättest.

Ausführliche Informationen zur Korrosion von Eisen bekommst du z.B. hier: http://www.klassenarbeiten.de/referate/chemie/korrosion/korrosion_32.htm

Salzwasser ist am leitfähigsten, die Ionen können sich schneller bewegen.