Rostet Eisen schneller wenn es dauerhaft mit Wasser in Kontakt ist oder wenn es nach dem Trocknen direkt erneut und kontinuierlich befeuchtet wird?

1 Antwort

Es muss immer sowohl Wasser als auch Sauerstoff vorhanden sein. Wenn also das Eisen im Wasser liegt wird es weniger schnell rosten. Beim befeuchten ist gleichmäßig viel Sauerstoff zum reagieren da. Kurzversion.

Gringo66
Fragesteller

Danke für die Antwort. Würde es das Rosten beschleunigen, wenn man eine Wärmequelle zum trocknen dazu nimmt und dann weiter befeuchtet sobald es getrocknet ist? Oder rostet es schneller, wenn man einen kontinuierlichen feuchtigkeitsfilm aufträgt, der einfach an der Luft (ohne zusätzliche Wärme) trocknet?

Rikan  20.11.2017, 14:00

zweiteres. Wärme ist nicht direkt relevant für die Reaktion und trocknen unterbricht sie. Es muss halt Sauerstoff und Wasser ran kommen um mit dem Eisen reagieren zu können.