Rost von einer Kette entfernen / Wie!?

4 Antworten

Das ist Patina, Dunkelwerden bei echt silbernen und versilberten Schmuckteilen, die nicht anlaufgeschützt sind. Bitte nicht mit scharfen oder kratzenden Mittel ran gehen, Versilbertes verliert die Auflage dann. Nur mit weichem Tuch behandeln, mit Silberpolierpaste z.B. Es gibt noch dieses Hausmittel:kochendes Wasser, Alufolie und Salz rein, das reinigt schonend, braucht aber seine Zeit.

Hallo,

Wäre da wirklich Rost auf der Kette, dann würde ich den Ramsch besser dem Lumpensammler mitgeben, als ihn zu verschenken.

Wenn es eine Kette aus wirklichem Edelmetall wäre und sie nur Patina oder Ablagerungen von körperlichen Absonderungen aufweisen würde, dann könnte ein Juwelier sich das gute Stück einmal ansehen und gegen einen kleinen Obolus fachgerecht reinigen.

Es soll doch zumindest ein schönes Geschenk werden. Dann ist es ggf. ein paar € für die Reinigung wert, so es denn am Preis der Kette lohnt.

mfg

Parhalia

mit cola und einem schwamm kein schrez wirklich den schwamm in cola baden und dann reiben

(ernsthaft)

MischiYouKnow
Fragesteller

Ich probier es mal aus .. (: Danke (:

Muss der Schwamm rau sein oder weich ?

hast Du es schon einmal mit Zahnpasta probiert ?

MischiYouKnow
Fragesteller

Nein ich habe noch nichts ausprobiert .. weil ich nicht will dass vielleicht danach noch mehr Rost drauf ist :D