Rost am Ring weg machen?

3 Antworten

Ich nehme an, Dein Ring ist versilbert. Wenn er aus echtem Silber gefertigt wurde, muß er einen Stempel haben. Derzeit wird mit 925 meistens gestempelt.

Für beides, Silber wie versilbert, gilt: rosten kann so ein Teil nicht. Jedoch auf der Oberfläche entstehen beigebraune Stellen, die im Laufe der Zeit immer dunkler werden. Das nennt man in der Fachsprache Patina.

Du schreibst, unten am Ring wäre so eine Stelle. Dann vermute ich, daß er versilbert ist, d.h. auf Kupfer ist eine dünne Silberschicht aufgebracht. Wenn diese durch Tragen langsam abgeht, kommt das Untermaterial raus und die Patina auf Kupfer ist dunkel und ein wenig "rostfarben" ist aber kein Rost

Diese Stelle kann man abreiben mit Polyboy Metallpolitur, die silbernen Partien natürlich auch. Die sogenannten Hausmittel werden da kaum helfen.

Weitere Fragen kann ich auch gerne beantworten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn der Ring nicht aus Eisen besteht, kann er nicht gerostet sein. Je nach Material, bildet sich eine andere Patina, die entsprechend beseitigt werden kann oder eben nicht.

Ins Blaue raten bringt hier leider wenig.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Beim Juwelier fragen. Ggf. kann der ihn neu galvanisieren, dann ist er wieder wie neu.