Rost entfernen mit Hausmittel?

2 Antworten

Hallihallo 🙋🏻‍♀️,

du hast ein Modeschmuck-Armband

in der Farbe: roségold vergoldet.

Die Vergoldung kann nicht rosten.

Wie bei vergoldeten Schmuck üblich,

reibt sich die Vergoldung irgendwann

ab und dann kommt das Trägermetall

zum Vorschein. Wenn dieses nicht aus

Eisen besteht, kann es nicht rosten,

denn nur Eisen rostet.

Wenn das Trägermetall aus Kupfer

besteht, kann es wie Rost aussehen,

da es eine ähnlich dunkle Farbe hat.

Messing ist gelb und rostet auch nicht.

~~~~~~~

lG✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin

Vergiss es, das wird nicht mehr wie neu aussehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.
mrsL07
Fragesteller

warum? ich habe gerade recherchiert und da kam cola oder essig mit wasser würden helfen

Kugelflitz  01.09.2022, 23:02
@mrsL07

Ich wage zu bezweifeln, dass das Teil aus Eisen ist, entsprechend wird es schonmal kein Rost sein.

Zum anderen kommt oxidiertes Metall erst zum Vorschein, wenn die Beschichtung darüber abgeht, entsprechend wird diese schon ordentlich abgerubbelt sein. Du hast nach der Behandlung also ganz einfach ein fleckiges, stumpfes Stück, was nicht mehr schön ist.

ABER, da es sowieso nur Billigschmuck ist, kannst du gerne damit experimentieren, wenn es komplett zerstört wird, ist es kein Verlust. Vielleicht lässt sich ja auch was retten, aber erwarte keine Wunder.

Ich würde eine milde Säure, wie Zitrone empfehlen, das reinigt Messing gut, woraus Modeschmuck meist besteht.