Wie kann ich Rost entfernen? :)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit reiner Cola kannst du etwas vom rost aufweichen ^^

Hallo,

am besten mechanisch, d.h. abschleifen.

Hier empfiehlt sich bei gerimgem Rostansatz etwas Schleifpapier und solide Schleifarbeit.

Bei mehr Rostansatz kannste einen kleinen Winkelschleifer (Flex) zur Hand nehmen, aber dann bitte eine sogenannte Pappscheibe oder eine Fächerscheibe (an besten) verwenden.

Wenn Du Chemie willst (eigentlich eher die faulere, aber technisch schlechtere Losung), so gibt es im Handel auch sogenannte "Rostumwandler".

Das sind Tinkturen zum Auftragen (leider sehr aggressiv), die den Rost wieder zu Metall reduzieren.

Dabei ist aber eine gründliche Nachreinigung unverzichtbar.

Das alles kannste auch ergooglen.

Ich empfehle:

Eine mechanische Entfernung des Rostes mit einem Winkelschleifer und einer Fächerscheibe (bis das Metall völlig blank ist), danach ein Grundanstrich mit Rostschutzfarbe.

Mit dem Grundanstrich nicht zu lange warten, blankes Eisen / Stahl bildet binnen weniger Stunden an feuchter Luft neue Rostnester.

Wenn der Grundanstrich (auch Spritzlackierung ist möglich) richtig trocken ist, kannste in Deiner Wunschfarbe lackieren.

Bei einem Barhocker empfiehlt sich als dritte Schicht noch eine Klarlack- Lackierung, das kann Klarlack in matt oder glänzend sein.

Die Klarlackschicht macht die eigentliche Farbe mechanisch stabiler.

Entweder rostumwandler, würde ich empfhelen wenn du schon so fragst!, oder mit Drahtbürste abbürsten und komplett anschleifen, dann mit Silöokoentferner entfetten, dann spühen ansonsten sehen sie aus wie die Sau wenn keine vorgehandlung. Den umgemanseleten Rost dann auch mit Bürste abbürsten.