Ski verrostet?

3 Antworten

Hi Lucas,

rostige Kanten gibt es immer wieder mal. Das passiert, wenn Feuchtigkeit im Spiel ist. Es macht also Sinn, die Ski nach dem Fahren abzutrocknen (zumindest die Laufflächen) und dauerhaft trocken zu lagern. In manchen Kellerräumen ist die Luftfeuchtigkeit zu hoch. Im Heizungskeller ist es meistens trockener. In der Garage verrottet alles im Schnellverfahren und auf dem Dachboden ist es häufig auch trockener.

Wenn Du die Möglichkeiten hast, kannst Du die Ski wachsen und das Wachs auf der Lauffläche lassen (nicht abziehen). Das schützt auch etwas.

Falls die Kanten bereits rostig sind, dann kann man mit folgenden Mitteln entrosten, wobei es immer die Frage ist, wie stark die Kanten verrostet sind (bevorzugt würde ich mit Nr. 1 anfangen, auf Nr.2 ausweichen, dann Nr. 3, wenn die Bürste nichts bringt und zuletzt erst Nr. 4 versuchen):

1) Mit einem harten, rauhen Stofflappen kann man mal den Anfang machen, und versuchen, die Kanten abzureiben. Vielleicht hilft Dir das schon ausreichend.

2) Falls das nichts bringt, kannst Du mit einer harten Bürste versuchen, die Laufflächen plan abzubürsten. Das hilft etwas.

3) Du kannst aber auch ein Schleifvlies aus dem Baumarkt besorgen und die Laufflächen bearbeiten. Da solltest Du aufpassen, daß Du die Laufflächen vorsichtig plan abreibst (nicht schräg auf die Kanten gehen!) und das Vlies mit einem Schleifklotz aus Kork unterlegst.

4) Du kannst das auch mit einem feinem Schleifpapier und einem Schleifklotz aus Kork probieren (Schleifpapier um den Schleifklotz wickeln). Aber auch hier bitte aufpassen, daß Du die Laufflächen vorsichtig und plan schleifst. Du willst ja nur die Rostschicht etwas entfernen.

Generell mußt Du beachten, daß Du die Kanten immer nur im rechten Winkel bearbeitest, damit sie scharf genug bleiben und auch immer vorsichtig arbeiten und mit Geduld herangehen.

Wenn der Rost einigermaßen entfernt ist, kannst Du die Kanten etwas einölen oder einfetten, so wie das TheAllisons bereits beschrieben hat (aber nur die Kanten, besser nicht die Seitenwangen oder die Laufflächen der Ski). Lagern kannst Du sie dann an einem trockenem Ort mit niedriger Luftfeuchtigkeit, damit die Ski nicht wieder rosten.

Viele Grüße und viel Erfolg

Micha

https://www.kleineskigebiete-frankreich.de

Woher ich das weiß:Hobby

Hi Lucas,

schau mal, ich hab bei YouTube zwei Videos gefunden, die ich hilfreich fand.

Im ersten Video gibt es Tipps zur Lagerung der Ski usw.

https://www.youtube.com/watch?v=AddmmRatDWw

Im zweiten Video wird der Kantenservice vorgestellt. Wenn Du keinen kompletten Kantenservice machen möchtest, ist für Dich eigentlich nur der Teil mit dem Schleifstein interessant. Und zwar meine ich das Prinzip. Du legst Dir etwas zum Schutz des Belags unter das Schleifvlies oder das feine Schmirgelpapier, damit der Belag nicht zerkratzt wird. Geschliffen wird immer in Längsrichtung.

https://www.youtube.com/watch?v=47e3JWvtcVg

Ich hoffe, die Videos helfen Dir etwas. Ich kann mit anschaulichen Videos immer mehr anfangen, als mit einer Beschreibung als Text.

Viele Grüße

Micha

Woher ich das weiß:Hobby

Die Kanten mit einem Tropfen Öl einfetten