Überträgt Rost sich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja Rost kann sich übertragen, nennt sich Flugrost.

Manchmal hat man z.B. in der Spühlmaschine auf einmal ein rostiges Messer, meist ist dann beim Geschirrkorb an irgendeiner stelle die Ummantelung ab und der Rost verteilt sich bei jedem Spühlgang, selbst auf rostfreien Metallteilen.

Das ist aber kein Problem, den kannst du abrubbeln, notfalls mit einem Drahtschwamm nur solltest du den Schwamm danach für keine anderen Metallteile mehr nehmen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich backe seit mittlerweile über 10 Jahren u.A. Motivtorten

naja rost ist ja eine oxidation und eine chemische reaktion ist nicht "übertragbar". entweder hat jemand wieder vergessen sie abzutrocknen oder der behälter ist nass o.ä,?

Sicher. Es gibt ja immerhin Flugrost. Leg sie einfach über Nacht in Cola und am nächsten Tag ist der Rost weg.

Selbst wenn ist es unbedenklich. Eisen und daraus entstandener Rost ist ungefährlich... Alu kann nicht rosten, nur am Rande.... Andere Metalle ja, aber Rost in diesen Kleinmengen nicht ... ist rein chemisch gesehen nur oxidiertes Eisen ... nix weiter!

Normalerweise überträgt sich das nicht!