Pferdeleckerlis selbst backen :D

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Brotleckerlis oder so:)

250g Mehl (am besten vollkorn) 100g haferflocken Wasser 1 Esslöffel zuckerrübensirup

Haferflocken und Mehl zusammen mischen, dann soviel Wasser dazu geben, dass es ein glatter formabarer teig wird. Dann zuckerrübensirup beigeben, wenn es zu klebrig ist einfach noch ein bisschen Mehl zu geben:) Teig ordentlich durchkneten. Teig ausrollen und ausstechen:) auf ein backblech mit Backpapier legen und im Ofen backen bis Sie hart sind:)

1 tag liegen lassen, dass wirklich alle Feuchtigkeit raus ist:)

Wie lange die haltbar sind weiß ich nicht genau, aber ich denke schon ziemlich lange wenn die ganze Feuchtigkeit raus ist:)

Ich hoffe ich könnte dir helfen, lg:)))

20sonny08  09.02.2013, 07:56

Danke für dem Stern:)

Conni06  21.11.2018, 10:11

Zuckerrübensirup ist total ungesund für das pferd das sind nur unnötige kalorien 😡

->Rote- Beete- Kugeln: Zutaten: • 300 g Rote Beete • 100 g Weizenkleie • 100 g Früchtemüsli • 120 g Traubenzucker • 1/2 Tasse Multivitaminsaft Rote Beete waschen und ungeschält fein reiben. Anschließend Kleie, Müsli und Traubenzucker nacheinander unterheben. Diese Masse mit dem Fruchtsaft verdünnen, so dass ein gut formbarer Brei entsteht. Mit feuchten Händen Kugeln formen und im Backofen bei 130°C ca. 25 Minuten backen.

->Luftige Kräuter- Leckerlis: Zutaten: • 1 Packung Müsli • 1 großer Apfel • 2 Karotten • 1/2 l Cornflakes • 1/2 l Vollkornmehl • 5 Esslöffel Honig • 3 Teelöffel Backpulver • 15 ml Sonnenblumenöl • 3 Teebeutelinhalte mit Kamillen- oder Pfefferminztee Die Karotten und den Apfel fein reiben und mit den übrigen Zutaten (evtl. etwas Wasser dazugeben) zu einer festen Masse mischen. Zu kleinen Kugeln formen und bei 180°C ca. 20 Min. backen. Braucht ein paat Tage zum trocknen.

->Kräuterbonbons: • 250 g Mehl • 1 Priese Salz • Inhalt von sechs Teebeuteln: (z.B.: 2 Kamille, 2 Pfefferminz, 2 Fenchel) • 150 ml warmes Wasser Salz, Tee und Mehl miteinander vermengen. Nun so viel Wasser hinzufügen, dass ein fester Brei entsteht. Zu kleine Bonbons formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben Bei 200°C ca. 20 Minuten backen.

->Fencheltaler: • 200 g Vollkornmehl • 100 g Weizenkleie geschrotet • 50 g Fenchel • 250 g Honig / Zuckerrübensirup Alle Zutaten gut miteinander vermischen und zu kleinen Talern formen. Diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und bei 180°C ca. 20 Minuten backen.

->Hirse- Möhren- Bällchen: • 1 kg Möhren • 100 g Hirse • 100 g Weizenkleie • 100 g Traubenzucker • 50 g Früchtemüsli • 50 g geschälte Sonnenblumenkerne Die Möhren raspeln, mit allen anderen Zutaten in eine Schüssel geben und gut miteinander verknetet. Anschließend mit angefeuchteten Hände tischtennisballgroße Bällchen formen und sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Bei 120°C ca. 35-45 Min. backen. Vor dem Verfüttern gut abkühlen lassen!

->Apfel- Möhren- Stangen: • 5 große Möhren • 3 große Äpfel • 100 g Vollkornmehl • 100 g Traubenzucker • 50 g Früchtemüsli Möhren und Äpfel fein raspeln, mit den anderen Zutaten gut vermischen und zu fingerdicken, 20 cm langen Würstchen ausrollen. Diese auf einem mit Backpapier ausgelegtem Blech verteilen und bei 100°C ca. 1/2 Stunde backen.

viel spaß beim backen ;)

2äpfel schälen -reiben mit einen teelöffel braunenzucker und 250g haferflocken eine masse machen - normal macht mann kugerl aber kann mann auch ohne weiteres in ein herzstecher geben und vorsichtig vom stecher aufs blechdrücken und dann bei 150 ° trockenbacken (ERST AM NECHSTEN TAG FÜTTERN) sie sind ca 5 tage haltbar.

Conni06  21.11.2018, 10:13

zucker oder sirup ist beides nicht gut für pferde nur znnötige kalorien 😡

Versuch mal Plätzchen mit Möhren. Es gibt ja auch Karottenkuchen, der super schmeckt.