Außergewöhnliche Pferdeleckerlis?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du möchtest dem  Pferd doch etwas Gutes tun?

Also iss die Kekse selber

und knüpfe ein fransenstirnband, wenn du nicht häkeln kannst

Fröhliche bastelstunde

:-D

 Und das ist mal wirklich sinnvoll...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.
emmafaerber
Fragesteller

Dieser Kommentar ist zwar auch nicht wirklich hilfreich aber besser als die anderen!

back einfach kekse für dich selbst.

das ist SEHR aussergewöhnlich.

und für die pferde in deiner umgebung ist es auch viel gesünder.

in pferde gehört gar nichts gebackenes. pferde sind rohköstler.

haferflocken, mehl, zucker, rübensirup, honig, aber auch gebackene äpfel und möhren können einen lebensbedrohlichen reheschub auslösen.

margarine oder butter oder "speiseöl" sorgt häufig für koliken,die tödlich verlaufen können. dasselbe bei den oben genannten zutaten. sie übersäuern den magen und damit den darm. darmentzündungen sind die folge.

pferde brauchen keine leckerlie.

um nur die menschliche kreativität zu befriedigen könntest du dazu übergehen, fliegenohren zu häkeln. dabei kannst du nebenher deine selber gebackenen kekse essen. dann haben beide was davon. DU und das pferd.

http://www.hadel.net/reitertreff/html/tipps_fliegenhaube3.html

nimm für die kante, die aussenrum angefertigt wird weniger maschen (jedes 7. stäbchen auslassen), dann wellt es sich nicht.

viel spass und erfolg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
emmafaerber
Fragesteller

Ich weis wie man Fliegenhäubchen und so häkelt (ich finde Kreuzstäbchen sehen dabei toll aus). Ich gebe meinen Ponys aber auch nicht viele, höchstens 2 in der Woche, wenn ich reite, trotzdem danke!

Außergewöhnliche Zutaten gibt es viele. Ungesund sind sie fast alle.

Wenn du deinem Pferd etwas Gutes tun möchtest, und es unbedingt ein Leckerchen sein muss, dann trockne Apfelscheiben, Karottenscheiben, füttere rote Beete oder Hagebutten. Es gibt auch Heucobs die man trocken verfüttern kann.

Dem Pferd ist es meist recht egal, was es da als Futterlob bekommt, dem Organismus leider nicht.

Dinge wie Zucker (also auch Honig, der gerne fürs Backen genommen wird), Mehl, und Co haben im Pferd schlichtweg nichts verloren. Genau so wie die meisten Müslis, citrusfrüchte, oder sogar Joghurts. (Alles schon gehört..)

emmafaerber
Fragesteller

Ihr wisst ja gar nicht was ich für Leckerlis mache, wie könnt ihr dann gleich so haten? Für euch Schwachköpfe: ich trockne die Möhren, Äpfel usw. nur. Denkt ihr ernsthaft ich stelle mich da stundenlang in die Küche oder sonst wo hin? Trotzdem danke für eure nicht sehr hilfreichen Antworten ihr Schwabbelnuggets!

Der Kommi ist nicht nur für drine Antwort JaneDoe18

JaneDoe18  13.12.2016, 05:22
@emmafaerber

wow, Respekt. Sehr erwachsen. Du fragtest nach außergewöhnlichen Zutaten, du hast zu keiner Zeit erwähnt, ob du backst, oder nicht. Du hast antworten bekommen, die dir nicht in den Kram passen, und wirst direkt ausfallend?

geht garnicht. "Gehatet" hat hier niemand. Dich hat niemand persönlich angegriffen.

Warum willst du überhaupt Leckerlis machen? Wo ist da der Sinn?

Gib ihm einfach Gemüse oder Obststücke. Dem Pferd ist es völlig egal, wieviele Stunden du für sein Fressen in der Küche gestanden hast - und rausschmecken wird es das auch nicht. Dieses "Leckerli backen/selber machen" ist unnötige Strom-, Geld- und Zeitverschwendung.

Die gesündesten Lekkerlis sind einfache Heucobs. Die Zutaten aus den herkömmlichen Rezepten sind ungesund (z.B. Haferflocken, Möhren und Zuckerrübensirup). Ein Pferd mit Stoffwechselstörungen kann man damit sogar umbringen (tödlicher Reheschub).

pony  06.12.2016, 10:14

DH!!!

die lernen es eben einfach nicht... nicht mal, wenn das pferd bereits einen reheschub hatte.