"Gesunde" Pferdeleckerlis 😊🙊

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei meiner RB nehme ich Karotten her. Eine normalgroße Karotte gibt locker ein bis zwei Hände Scheibchen her. So groß müssen die Stückchen auch nicht sein, es geht nur darum dass das Pferd was bekommt und nicht darum wie viel. Wir haben im Stall eine Leckerlitasche von Fressnapf, die finde ich sehr praktisch. Kann man einfach an den Gürtel hängen und man hat weder Krümel noch andere Obstreste in der Jacke :D

Zur Abwechslung nehme ich verschiedenes Obst und Gemüse. Karotten, Äpfel, Pastinake (schön süß, liebt meine RB), rote Beete (Achtung gibt doofe Flecken!), Brot und ganz selten mal Datteln, Erdbeeren, Himbeeren oder Melone (ist sehr süß und nicht gut für die Zähne, trotzdem darf man ja mal naschen ;D)

viel spaß!

Funzt das nicht mit Möhrchen?

xLifeLoverx
Fragesteller

Hahaha omg bin ich dumm 😂😂😂 des is jz n bisschen peinlich *huuuups* 😂😂

Ich mach es immer so, dass ich das ganz ohne rezept machen: einfach mehl, honig, klein geschnittene möhren und äfpel, rosinen und was man sonst so findet mischen und ab in den backofen, bis sie hart sind.. aber bei google gibt es auch viel

du schneidest für die lektionsübungen karotten in scheiben und steckst sie in eine gürteltasche oder in die hosentasche. eine mittelgrosse karotte ergibt etwa 20 handliche scheibchen.

die "arbeitsration" musst du von den täglchen futterrationen abziehen. allgemein bedeutet dass, dass das pferd den rest des tages ausser heu (und eventuell mineralfutter) gar kein zusatzfutter mehr bekommen darf.

auch rote bete wird meist gern gefressen, ergibt aber unschöne flecken überall, wo du sie nicht brauchen kannst (hose, gürteltasche, hände, pferd, pullover etc) und die aus kleidung nicht entfernbar sind.

ansonsten besuch doch einfach mal mein profil und schau in die tipps. da habe ich beschrieben, warum es so wichtig ist, keine kaufbaren leckerlie zu verwenden und wie man gesundes haltbar macht.

so viele belohnungshäppchen brauchts auch wieder nicht... das pferd muss was tun, um eine belohnung zu bekommen. je mehr es kann, desto anspruchsvoller ist die aufgabe, für die es überhaupt belohnt wird. man ersetzt die futterbelohnung für lektionen, die gelernt worden ist, relativ schnell durch ein lobwort und belohnt nur noch neu gelerntes mit futter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!