Pferdeleckerlis selbst gemacht und lange haltbar?

5 Antworten

nein, ich kenne das problem nicht, dass die leckerlies aus sind.

nach der arbeit gibts, wenn die pferde wieder in den auslauf kommen, je eine möhre oder einen halben apfel.

ansonsten bekommen sie nur heu, mineralfutter und sonnenblumenkerne - ein eher überschaubarer futterplan.

ich halte nichts davon, pferde mit irgendwelchem schrott vollzustopfen.

du kannst hin und wieder eine halbe walnuss geben oder ein paar sonnenblumenkerne - notfalls auch ohne schale, wenn auch die schale das eigentlich gesunde ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Meistens ist in den Rezepten für selbst gemachte so viel Schrott drin, was definitiv nicht ins Pferd gehört.

Haferflocken gehören nicht rein, sämtliches Sirup und ähnlicher Zucker auch nicht, und, und, und.

Was du ganz gut machen kannst: Möhren, Rote Beete und ähnliches im Backofen trocknen (vorher natürlich in dünne scheiben schneiden ;) ) und das als Leckerchen verfüttern.

Als gesundes Leckerlie emfpdine ich Heucobs zum Trocken verfüttern. Da ist kein unnötiger Blödsinn drin, kein Zucker o.ä. und es passiert nichts, da die tatsächlich nicht aufgehen. (Wenn, dann hole ich welche bei Schröder / meinpferd.de). im 25kg Sack recht günstig und hält ne ganze Weile. Die Cobs selbst vll. nochmal Durchbrechen, dann bekommt man nochmal mehr raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Also ich mache oft einfach Leckerlies aus Apfel und Hafer(gelegentlich auch gaaaanz wenig Honig) und die halten bei mir mindestens 1 Monat 😊

Möhren Stückchen,

ganz einfach und gesuender

als die allermeisten gebackenen.!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

ich zermatsche immer Haferflocken mit Wasser, so das es eine Masse ist, die man gut formen kann. Bei Bedarf kann man ja Obst/ Gemüse in die Masse geben. Dann forme ich die und mache die bei 150 Grad in den Ofen, bis sie hart sind. Musst nur aufpassen, das sie wirklich durch sind.

Bei mir halten die 2 Wochen.

Oder du nimmst einfach Äpfel, Möhren,...

LG