gibt es Niere Renal Leckerlies für Katzen?

2 Antworten

Beim mir wohnen zwei Katzen mit Niereninsuffizienz. Eine ältere Katze welche seit ca. einem halben Jahr die Diagnose bekommen hat.. und eine fast 5 Jahre alte Katze, bei der schon mit knapp 8 Monaten diese Diagnose gestellt wurde.

Ich habe mir damals auch lange überlegt, dieses Nieren-Diätfutter zu füttern... da meine Katzen diese Futtersorten jedoch überhaupt nicht lecker finden, habe ich mich nach Rücksprache mit der Tierklinik dazu entschieden, meine Katzen mit "normalem", hochwertigem Futter zu füttern.

Unterstützend mit Medikamente, welche die Nieren entlasten sollen, scheint das ganze ohne Nieren-Diätfutter doch recht gut zu funktionieren und auch unser Tierarzt ist immer wieder überrascht, wie meine Katzen ihr Gewicht halten und weiterhin wie Mähdrescher fressen.

Ich persönlich würde deshalb an deiner Stelle, dem Kater weiterhin seine Lieblingsleckerli füttern. Denn auf der einen Seite wird er ja bestimmt Medikamente bekommen, die dieses Phosphat etwas binden... und auf der anderen Seite ist man bei nierenkranken Katzen irgendwann froh, wenn sie überhaupt noch Appetit auf Futter zeigen.

Meine Katzen mögen am liebsten die Leckerlis von Cosma. Dabei handelt es sich um reines, gefriergetrocknetes Fleisch. Die Würfelchen lassen sich auch super zerbröseln und übers Nassfutter streuen. Cosma Snacks bestelle ich selbst auch immer über Zooplus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JennaSeabridge
Fragesteller

Mein Tierarzt meinte dass alles was nicht "Niere Renal" für meinen Kater komplett Tabu ist.

Ich habe zwar etwas auf einer anderen Seite gefunden, nur leider ist es nicht mehr verfügbar, in diesem Onlineshop. Weißt du rein zufällig wo das noch verfügbar ist?

https://www.meintierdiscount.de/Katzen-Kattovit-Feline-Diet-Niere-Renal-Huhn-Spezial-Cream-6-x-15-g-11-Stueck,70324,313p.htm

MuellerMona  09.08.2021, 11:26
@JennaSeabridge

Das schränkt natürlich bei der Futterauswahl extrem ein, wenn der Tierarzt sämtliches Futter als Tabu betitelt, welches nicht zu "Niere Renal" gehört =(

Diese Creme von Kattovit habe ich leider noch nie gesehen und wüsste daher auch nicht, wo man sie auf die Schnelle kaufen kann. Auch in den meisten Zoohandlungen sind solche Spezialfutter eher rar. - Ich würde daher beim Tierarzt nachfragen... meist verkaufen diese dort solche Spezialfutter.

JennaSeabridge
Fragesteller
@MuellerMona

Das Spezialfutter verkauft er, auch Trockenfutter das auch auf Niereninsuffizienz abgestimmmt ist (komischerweise) , ich bezweifle allerdings dass er die Leckerlies kennt.

NoLies  09.08.2021, 11:53
@JennaSeabridge

Wieder ein Tierarzt, der erfolgreich einen Kunden gefunden hat denn er kräftig zur Kasse bieten kann. Sehr traurig, der würde mich nie wieder sehen. Ein Tierarzt der Nierenkranken Katzen Trockenfutter verkauft, sollte nicht praktizieren dürfen.

JennaSeabridge
Fragesteller
@NoLies

Ich habe leider Gottes auch Niere Renal Trockenfutter beim Fressnapf gesehen. Aber solange ich nicht Flüssigleckerlies gefunden habe, werde ich dem Kater höchstens ein Stück ins Nassfutter werfen, in der Hoffnung dass er genügend Bissen Nassfutter beim Versuch das Stückchen zu erwischen in den Magen kriegt.

Und der Vorteil bei den Flüssigleckerlies wäre, dass ich in diese auch die Medikamente meines Katers hineinschmuggeln kann, damit ich ihn nicht mehr zum Medikamentenehmen zwingen muss. Ins Futter schmuggeln klappt nämlich nicht, da er nie seine Portion beendet.

MuellerMona  09.08.2021, 12:56
@JennaSeabridge

Ich muss NoLies auch recht geben, dass Trockenfutter besonders für nierenkranke Katzen ganz übel ist. - Daher ist es super, wenn du das Trockenfutter deiner Katze wirklich nur als Leckerli fütterst.

Da ich das Problem von der Medikamentenverabreichung jedoch auch kenne, und ich meine Tiere niemals zwingen würde, ein Medikament zu nehmen, welches sie 1 oder 2 Mal täglich, ein Leben lang benötigen... habe ich auch schon einiges ausprobiert.

Leider handelt es sich halt wiederum nicht um spezielles Nierendiät-Futter, aber da nur eine kleine Menge verabreicht werden muss und die Medikamente gleichzeitig stressfrei den Weg in die Katze finden, wäre es eventuell eine Alternative...

...die Medikamente für meine Katzen mische ich schon seit längerer Zeit mit "Katzen-Pudding" von Gimpet. Ein kleiner Klecks Pudding lässt sich wunderbar mit Medizin mischen und riecht dann scheinbar immer noch so lecker, dass sich meine Katzen extrem darauf freuen. Der Pudding wird in wieder-verschliessbaren Quetschbeutel verkauft, die man wunderbar im Kühlschrank aufbewahren kann und somit nicht alles auf einmal aufbrauchen muss.

Am besten machst du die selber..

nimm etwas von dem Futter, matsche es klein, mach daraus kleine Stückchen und Backe sie kurz

JennaSeabridge
Fragesteller

Wenn ich solche Leckerlies brauche, kann ich auch Trockenfutterstückchen nehmen. Aber gibt es flüssige Leckerlies für Katzen? Es gibt ja diese Flüssigleckerlies für gesunde Katzen, die kleine Plastiktütchen mit einem Flüssigsnack sind. Gibt es solche auch für nierenkranke Katzen?

Idris164  09.08.2021, 10:37
@JennaSeabridge

Ja gibt es.. allerdings sehe ich das eher als gesundes Futter für Nierenkranke Katzen, als Trockenfutter..

gerade wenn sie nierenkrank sind, ist Flüssigkeit sehr wichtig und Trockenfutter kontraproduktiv

NoLies  09.08.2021, 10:49
@JennaSeabridge

Wie? Du fütterst einer nierenkranken Katze Trockenfutter? Dir ist schon klar, dass das absolut schädlich ist? So eine Katze (bzw generell Katzen) sollten nur nass Futter bekommen - Trockenfutter ist ja das was nierenschäden auslöst!

JennaSeabridge
Fragesteller
@NoLies

Es ist Nierenspezifisches Trockenfutter vom Tierarzt, und das kriegt der Kater auch nicht als Futter, sondern höchstens mal als Leckerli ins Nassfutter geworfen, in der Hoffnung dass ihn dies zum Fressen motiviert. Und nun wollte ich wissen, ob es Flüssigleckerlies für Nierenkranke Katzen gibt.

NoLies  09.08.2021, 11:51
@JennaSeabridge

Trotzdem sollte kein Trockenfutter gegeben werden. Tierarztfutter ist sowieso mehr als Schrott und sollte garnicht gefüttert werden - weder trocken noch nass.

Und natürlich gibt es leckerli für Katzen. Auch für Nierengeschädigte. zb. Add One Katzen Snack. Mehr findest du wenn du Googelst.