Wie kann man Katzen gut Tricks beibringen, auch ohne Leckerlies oder auch manchmal mit, und wie?

9 Antworten

Eigentlich muss man sie immer belohnen aber wenn du es ihnen beibringt funktionieren Klicker auch sehr gut. Versuch es am Anfang erst mit leichteren Tricks, und ganz wichtig nur so lange die Katze es will und du darfst sie auf keinen Fall bestrafen wenn sie mal nicht direkt das macht was du dir wünscht.

CriiKatzii
Fragesteller

Natürlich belohne ich sie...eigentlich zu viel... ICH LIEBE KATZENNNNNNN

Versuche mal Clickertraining!

Dazu gibt es auch YT-Videos!

Tipp: Als preiswerter Geräuschgeber reicht ein billiger Knackfrosch oder auch Zungenschnalzen.

Katzentraining benötigt viel Geduld!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CriiKatzii
Fragesteller

kk danke

Am besten versuchst du es mal mit einfachen tricks wie zb "Sitz", "Hinlegen" oder "Männchen". Wenn du mehrere Katzen hast, dann beginne am besten mit der jüngsten Katze (Keine Ahnung wieso, ist bei Hunden aber auch so xd) Bei "Sitz" kannst du deine Hand etwas weiter über ihren Kopf halten und wenn sie sich hinsetzt (Wahrscheinlich wird sie versuchen Männchen zu machen, aber mit Geduld klappt das schon), dann gib ihr das Leckerli und Lobe sie :D Unmöglich ist es auf keinen Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
maria38000  20.10.2021, 09:28

Ha - willst du uns vergackeiern. Das sind Kunststücke aus dem Hundetraining. Meine Katzen würden mir einen Vogel zeigen. Trotzdem spielen sie gerne - aber auf Kommando etwas machen? Neeee.

Hallo  CriiKatzii

Katzen wollen gefordert und gefördert werden !

Ich finde es immer super Klasse, wenn sich Tierhalter auch mal wirklich mit ihrem Tier auseinander setzten.

Wir haben einigen von unseren 5 Fellnasen auch Tricks bei gebracht. Da uns die Klicker aber zu laut sind, haben wir das über Befehl-Belohnungssystem gemacht, was auch sehr gut klappt.

Unser Felix und Maui machen „sitz“ und "bleib". Maui kann „Röllchen“ und so weiter.

Ein solches Training erfolgt also immer über eine Belohnung. Wird der Trick nicht gemacht, gibt es auch kein Leckerlie. Man soll seine Katze ja nicht überfüttern. Verstehst du ?!

Bei Katzen ist das Clickertraining, was man auch Agility nennt, inzwischen sehr beliebt, zum erlernen von kleinen Tricks und Übungen. Die TV Bekannte Birga Dexel hat dazu auch ein Buch veröffentliche. Aber auch auf YouTube gibt es viele tolle Clips und Anregungen dazu.

Solange es dem Tier Spaß macht, es keine Bestrafung fürchten muss wenn mal was daneben geht, man das Tier nicht überfordert und ihm auch Auszeiten gönnt, ist das eine richtig gute Idee.

Erste Schritte Clickertraining:

https://www.tiierisch.de/blog/katzen/katzentraining-teil-2-clickertraining-schritt-fur-schritt/?ref=adcell&bid=119455-26134-at102799_a142986_m12_p3434_cDE

Tolles Zubehör für Agility:

http://www.tiierisch.de/produkte/katzenspielzeug/agility

http://blog.katzen-fieber.de/2014/08/agility-set-fuer-katzen-selbstgemacht/

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Auf YouTube sind Sau viele Videos :) Einfach mal reinschauen

CriiKatzii
Fragesteller

danki ^^ (hab aber meistens kein bock die videos immer anzuschauen, aber trotzdem danke ^^)