Katzen Heißhunger

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt wahrscheinlich an der Qualität des Futters. Wenn du die bekannten Supermarktfutter verfütterst, dann wird die Katze nicht satt, da in diesen Sorten der Hauptbestandteil Getreide ist. Schau dir mal die Zusammensetzung an. 4 % Fleisch- und tierische Nebenprodukte sind einfach zu wenig. Achte darauf, dass der Hauptbestandteil Fleisch ist. Getreide, Zucker und Chemie gehören nicht in Katzennahrung. Probiere es mal mit hochwertigem Futter. Ich denke, dann wird die Katze auch schneller satt.

Ist die Katze schon entwurmt worden? Oft äußert sich so ein Heißhunger bei Wurmbefall, obwohl die Katze nicht dick wird. Dann solltest du einen Tierarzt konsultieren. Eine Möglichkeit wäre noch, sie an einer anderen Stelle zu füttern, wie die anderen.

Kann es sein, dass Deine Katze Würmer hat? Ansonsten nehme ich an, dass Deine Katze noch jung ist und wenn ne Katze noch nicht 1 Jahr alt ist, sollte sie soviel fressen können, wie sie mag. Wenn sie ihr Fressen wirklich runter schlingt und nicht normal frisst, solltest Du ihre Futterration auf mehrere kleine Portionen am Tag aufteilen.

Ansonsten nimmt nicht jede Katze nach der Kastration zu, jedenfalls sind meine 5 Katzen rank und schlank wie zuvor. Sie sind fast 3 Jahre alt und wurden im Alter von 7 Monaten kastriert, das nur zu Deiner Info.

Wenn Du nen Verdacht auf Würmer hast, solltest Du mit der Katze zum Tierarzt gehen und der Katze die entsprechende Wurmkur verpassen lassen.

Wenn die Katze "noch nichtmal kastriert" ist, nehme ich mal an, dass es sich um ein Katzenkind handelt?

Katzenkinder brauchen wesentlich mehr Futter, als ausgewachsene Tiere. Ein Kitten zwischen 3 und 6 Monaten braucht locker mindestens 6 mal am Tag eine Portion Nassfutter von etwa 50g. Manche sogar noch mehr, manche weniger. Katzen in diesem Alter dürfen fressen, soviel sie wollen, da sie ja auch einen sehr hohen Energiebedarf haben, da sie innerhalb kürzester Zeit sehr viel wachsen. Erst nach der Kastration, die im alter von 6 Monaten gemacht werden sollte, geht der Energiebedarf langsam zurück. Etwa ab 9 Monaten reichen dann 3 Mahlzeiten am Tag, die aber größer sein sollten, wie vorher. Also nicht nur 3 mal 50g, sondern mindestens 2 mal 100g und einmal 50g. Diese Umstellung darf aber nie von heute auf Morgen geschehen, sondern immer langsam umstellen.

Katzen wachsen, bis sie etwa 2 Jahre alt sind. Manche Rassen noch länger. Solange Katzen noch wachsen, haben sie natürlich einen höheren Energieverbrauch, wie eine Katze, die schon 5 Jahre alt ist.

Daher glaube ich nicht, dass deine Katze kein angeborenes Sättigungsgefühl hat, sondern, dass du ihr einfach zu wenig zum Futtern gibst!

Übrigens nehmen Katzen nach der Kastration nicht zu, wenn du ihr ein vernünftiges hochwertiges Futter gibst, und die Katze ausreichend Bewegung hat. Die Moppel haben meist keine Bewegung und werden "gemästet". Das liegt nicht an der Kastration!

lass sie mal auf würmer ,oder bandwurm untersuchen und vielleicht braucht sie nur eine wurmkur . ich hatte auch mal eine katzen in pflege ,mit dem gleichen verhalten und der tierarzt hat einen bandwurm festgestellt ,da gab es eine spritze und wurmkur und es wurde wieder gut. ich hoffe es hilft und wünsche dir viel glück.