Wie viel darf eine Kitten am Tag fressen?

4 Antworten

hast du da die fütterungsempfehlung für erwachsene katzen auf kittengewicht runtergebrochen?

ein kitten in dem alter bekommt soviel wie sie will. von futter mit nem geringen fleischanteil kann sie schonmal 400g am tag fressen. die will und muss masse aufbauen, in einem haben jahr hat sie ihr gewicht mehr als verdoppelt. hau ihr den napf voll. die perfekte menge ist die wo du nen kleinen rest im napf findest. ist genau wie mit menschlichen kindern: vor allem in wachstumsphasen hauen die ordentlich zu

Nichts von alledem ist richtig, solange Trockenfutter mit im Spiel ist! Es hat nichts mit gesunder Katzenernährung zutun und ist sowohl schädlich für die Zähne (die Stärkereste legen sich als zäher, klebriger Belag auf die Zähne, was Zahnstein begünstigt) als auch die Nieren (Trockenfutter saugt Wasser auf und senkt somit den Flüssigkeitslevel), das heißt eine Katze muss mindestens die 3-fache Wassermenge der aufgenommenen Futtermenge zu sich nehmen, um ihn zu halten, was keinem Tier möglich ist. Mache selber den Test und tropfe Wasser über’s Trockenfutter - du wirst sehen, wie schnell es das aufsaugt, und nichts anderes passiert im Körper der Katze! Was erschwerend hinzu kommt: Fängt sie erstmal an zu trinken, hat die Dehydration (Austrocknung) bereits eingesetzt - oft mit gravierenden Folgen, wenn sie es über die Jahre verteilt ausschließlich erhält, wie etwa Diabetes, Nierenversagen und ein vorzeitiger Tod. Männliche Tiere sind aufgrund ihrer langen Harnröhre umso anfälliger für Harnsteine etc.. Eine Katze braucht schlichtweg Flüssigkeit; von Natur aus ist sie es gewohnt, sie über die Nahrung aufzunehmen in Form von Mäusen, Fischen und dergleichen. Diese bestehen zu über 80% aus Wasser - Trockenfutter hingegen hat nicht mal 10% Wasser! - Anlass genug, dieses gar nicht erst in Erwägung zu ziehen.

Am besten du gewöhnst sie gar nicht erst an Trockenfutter, und sie wird es dir mit einem gesunden und langen Leben danken. Und sollte sie dennoch derartige Krankheiten entwickeln, was natürlich passieren kann (es gibt ja auch sehr wenige Nichtraucher, die Lungenkrebs bekommen), dann musst du zumindest nicht bei dir anfangen!

Doch leider fängt ein Großteil der Besitzer aus folgendem Grund nicht bei sich an: Viele Tierärzte schieben Diabetes, Harnwegserkrankungen und Niereninsuffizienz fälschlicher- und somit fatalerweise auf das Alter! Grund: Sie haben oft nur unzureichendes Wissen über Katzenernährung, da sie die Informationen aus der Futtermittelindustrie erhalten, deren Ziel u. a. auch der Verkauf von Trockenfutter ist! Nur die wenigsten sind in der Hinsicht so kompetent wie diese 3 Tierärzte:

  • Zitat Lisa A. Pierson (DVM = Doctor of Veterinary Medicine): Es ist unglaublich frustrierend, dass meine Kollegen eine Trockenfutter-Diät empfehlen anstatt Dosenfutter mit zugesetztem Wasser.

  • Zitat Dr. Ian Billinghurst: Die traurige Wahrheit ist, dass Fertigfutter hilft, Tierärzte mit Patienten zu versorgen.

  • Zitat Dr. med. vet. Dorsie Kovacs: Ungeachtet der irreführenden Werbung kann Trockenfutter wesentlich mehr Probleme verursachen als beseitigen. Die Hersteller machen den Haustierbesitzern das Gegenteil glauben, da buchstäblich Milliarden Verkaufswerte auf dem Spiel stehen. Trockenfutter, fütterungsbereit verpackt, ist speziell für die Bequemlichkeit des Tierbesitzers designed, nicht für das Haustier.

Alles Gute für deine Katze!

givenchypink
Fragesteller

Vielen Dank für deine Nachricht und das Du dir so viel Mühe gemacht hast, nur jetzt weiß ich immer noch nicht wie viel Futter meine Katze braucht?

Kathy34  17.10.2013, 21:30
@givenchypink

Gern geschehen :-)

Der Tagesbedarf ist vom Gewicht abhängig und steht normalerweise auf der Dose drauf.

Hallo,... Wenn Deine Katze immer Hunger hat, ist das ein Zeichen dafür, dass sie mehr Futter braucht. Gerade in dem Alter brauchen sie mehr Futter damit sie groß und kräftig werden können. Füttere kein Kittenfutter sondern nur Nassfutter für erwachsene Katzen und zwar soviel wie sie möchte und frisst. Trockenfutter ist für eine junge Katze nicht geeignet. Kaufe nur Nassfutter mit mindestens 60% Fleischanteil. Gruß,... Spatzi321

Kathy34  17.10.2013, 15:20

Trockenfutter ist für keine Katze - gleich welchen Alters - geeignet, siehe meine oben stehende Antwort!

Eine Babykatze sollte soviel fressen können, wie in sie reingeht. Meine Katzen bekommen auch als Erwachsene rund um die Uhr Trockenfutter, einmal am Tag Nassfutter, aber zusätzlich noch täglich frisches Fleisch oder Fisch, je nachdem roh oder gekocht. Keine meiner Katzen hat sich jemals "überfressen" und alle meine Katzen sind kerngesund, topfit und gertenschlank. Also lass Dein Baby fressen, so viel es möchte.