Trocken und Nassfutter bei Katzen?

2 Antworten

ohje…. Also… Kitten dürfen bis sie ca ein Jahr alt sind so viel fressen wie sie wollen! Trockenfutter und Katzenmilch solltest du komplett weglassen, gibt ihr hochwertiges Nassfutter und Wasser, alles andere ist wie als würdest du dich nur von Süßen und Fast Food ernähren! Und falls du es noch nicht gehört hast, Katzen sind keine Einzelgänger deine Katze braucht einen Artgenossen!

lvzzl
Fragesteller

Hallo. Danke für die Antwort :). Ich habe momentan nicht die Kapazität für zwei Katzen. Und bevor man jetzt vorschnell urteilt: Ja - ich weiß es ist nicht so gut eine Katze alleine zu halten. Ich habe mein Kätzchen von einem Bauernhof gerettet wo sie wirklich schlecht behandelt wurde. Sie hat hier zu 100% ein besseres Leben. Sie hat einen riesigen Kratzbaum, hat mehr als genug spielzeug und bekommt rund um die Uhr streicheleinheiten. Außerdem wohne ich ziemlich Ländlich und sobald sie alt genug ist lasse ich sie raus, wo genug andere Katzen auf sie warten.

Romy0  11.08.2022, 16:00
@lvzzl

Doch, da kann man trotzdem nur urteilen! Vorallem im Kittenalter ist ein Artgenosse zwingend notwendig und Sie sollten so schnell nicht raus dürfen! Da kann man noch so heldenhaft meinen, sie gerettet zu haben.. du hättest alternativ bei der Vermittlung helfen Können damit sie von jemanden aufgenommen wird, der ihre ein artgerechtes Leben mit einen Katzenkumpel bieten kann!
und auch erwachsene Katzen sollte man nicht mit Trockenfutter und katzenmilch füttern.. so gut wie du denkst kennst du dich offensichtlich nicht aus!

lvzzl
Fragesteller
@Romy0

Ich habe NIE behauptet, dass ich ältere Katzen mit Katzenmilch & Trockenfutter füttere. Außerdem ist Trockenfutter SEHR wichtig für die Zähne der Katzen.

Ich finde es ehrlich unverschämt sich so aufzuführen. Der Katze GEHT ES BESSER. Als ich sie bekommen habe hatte sie Ohrmilben, Würmer, krusten im Fell, war total abgemagert und ängstlich. Interesse an ihren Geschwistern hatte sie auch nicht.Die vorherigen Besitzer wollten die Katzen einfach nur so schnell wie möglich loswerden.

Jetzt schmust sie wie verrückt, hat normalgewicht und ich spiele die ganze Zeit mit ihr. Außerdem werde ich sie erst rauslassen sobald sie ALT GENUG dafür ist. Hab mich mehr als genug darüber informiert und wollte lediglich informationen über das Essverhalten von anderen Katzen.

Mir ging es einfach nur ums Essen. Und wie ich hier anhand der anderen Antworten sehe, mache ich alles richtig. Anscheinend kennst DU dich da auch nicht wirklich aus und versuchst wohl mit diesem besserwisserischem und arroganten Verhalten zu beeindrucken. Bitte gib mir keine „Tipps“ mehr.

Romy0  11.08.2022, 16:16
@lvzzl

Besser aber deshalb noch lange nicht gut!!!

die anderen Antworten!? Du meinst die eine Antwort!? Da muss lch dich enttäuschen aber diese Antwort ist einfach nur falsch.
Du fütterst die Katze mit Müll und behauptest alles richtig zu machen, dein Tier kann einem nur leid tun!

Versuch es doch vll erstmal mit einem Stofftier…

lvzzl
Fragesteller
@Romy0

Wie bitte?! Sagmal gehts eigentlich noch? Wie kann man denn so überzeugt von sich sein. Außerdem wenn man schon so genau sein muss…es sind 2 Antworten 😁.

Du solltest vielleicht mal versuchen weniger dämliche Antworten hier zu verteilen und einfach mal zu akzeptieren, dass es auch noch andere Wege gibt außer deinen.

Ich hoffe zudem, dass du keine Kinder hast. Denn so eine Helikopter Mutter, wie du wärst, wünsche ich keinem!!

Es macht mich mehr als traurig/wütend zu wissen, dass es noch mehr Menschen wie dich gibt; unzufrieden, dämlich und dann auch noch komplett überzeugt von sich selbst. Schade! Dir sollte man echt diese Plattform verbieten, denn wie man auf deinem Profil sieht, schreibst du noch bei vielen anderen einfach nur Stuss.

Romy0  11.08.2022, 16:35
@lvzzl

Wie asozial… Dass du jetzt mit Beleidigungen um dich wirfst sagt schon alles. Mehr als verbale Gewalt hast du wohl nicht zu bieten, hm!?

Das hat auch nichts mit „Helikopter Mutter“ zu tun, du machst leider nur alles falsch was man falsch machen kann. Wenn dir das nicht schmeckt tuts mir leid, ändert aber nichts an der Tatsache, dass du kein guter Tierhalter bist! Trockenfutter, Katzenmilch, zu wenig Nassfutter, Einzelhaft… ist alles schlecht für die Katzen! Wo anders wäre sie nunmal besser aufgehoben, da kannst du mich noch so lange beleidigen!

Du kannst doch einfach mal googeln, selbst dort findest du die gleichen Informationen Oder ist das zu schwer für dich!?

Dein Gossengerede kannst du dir bei mir in Zukunft sparen! Das trifft mich nicht, davor kann man sich nur ekeln!

NaniW  11.08.2022, 17:03
@lvzzl

Was heißt, du hast das Kitten vom Bauernhof gerettet ? Was war denn da los ? Wo ist die Mutter und die Wurfgeschwister ? Wie führt der Bauer denn den Hof ? Wie alt ist das Kitten denn ?

Zum TroFu...

BITTE lerne ganz schnell Grundwissen zur Artgerechten Ernährung und Haltung von Katzen !! Katzen sollten NIE alleine, immer mindestens zu 2 gehalten werden, damit sie keine Verhaltensstörung entwickeln.

TroFu putzt die Zähne ? WO hast du den Bullshit bitte her ? Der Mythos, das TroFu die Zähne reinigt, ist ganz großer Blödsinn. Denn das absolute Gegenteil ist hier der Fall. Die meisten Trockenfutter , auch die sogenannten Hochwertigen TroFu, haben versteckten Zucker drin und steigern so die Kariesgefahr, fördern zudem Zahnstein und es verursacht Mundgeruch. Oder putzt du dir etwa mit Butterkeksen die Zähne ?

Was den angeblichen Zahnputzeffekt von TroFu angeht, was die TA auch leider oft anpreisen, der muss nur mal genau zugucken, wie das TroFu gefressen wird. Die Katze beißt höchstens einmal drauf. Wirklich gekaut wird da nichts. Wenn man jetzt noch weiß, das Katzen kein Mahlgebiss haben, denn sie können z.B. den Kiefer nicht wie wir großartig seitlich verschieben und haben auch keine Mahlzähne, muss doch selbst auf die Frage kommen, wie dann ein Zahnputzeffekt entstehen soll.

Katzen sind nun mal Carnivoren , also Fleischfresser !

Die Neu-Isenburger Tierärztin Dr. Bettina Brabänder z.B. empfiehlt für Stubentiger, zur gesunden Zahnpflege, ein saftiges Stück Rindfleisch oder ein Rinderherz. Oder man gewöhnt die Katze ans Zähneputzen....ja, das gibt es auch.

Natürlich mögen Katzen TF, leider ! Aber wir Menschen mögen auch oft Dinge, die nicht gut für uns sind. Trockenfutter ist das Fastfood der Katzenernährung und sollte, wenn überhaupt, NUR als Leckerchen oder zur Belohnung beim Clickertraining gegeben werden.

Auch angebliches, Hochwertiges TroFu ist eine Mogelpackung. Statt Getreide steckt z.B. jede Menge versteckter Zucker drin. Trockenfutter, auch wenn es noch so Hochwertig sein soll, ist ebenfalls großer Mist und gehört nicht zur Artgerechten Katzenernährung.

Alles Gute

LG

lvzzl
Fragesteller

ps: bin außerdem mein ganzes leben mit katzen aufgewachsen. Kenne mich da also ziemlich gut aus. Habe bis jetzt halt nur mit alten Katern zusammengewohnt & weiß über das Essverhalten von Kitten noch nicht so viel. Deswegen ja auch die Frage :)

moony1990  12.08.2022, 14:22
@lvzzl

Ja nee, is klar! Du kennst dich offenbar nicht aus mit Katzen. Ich hab mein ganzes Leben mit Katzen verbracht. Ja und? Man kann auch sein ganzes Leben viel falsch machen in der Katzenhaltung. Das ist wirklich ein mieses Argument.

Hallo lvzzl

um Gottes Willen, willst du dein Kitten krank füttern ? 100g Nassffuter, für ein Kitten ist viellll zu wenig ! TroFu ist NICHT Artgerecht ! Und Milch ist höchstens als Leckerlie und nicht als Trinkangebot zu werten !

Wie alt ist denn das Kitten ? Artgenosse vorhanden ?

Habe da jetzt mal einiges an Info, wieso, weshalb und warum das so ist...

Die benötigte Futtermenge, hängt von Alter, Aktivität und Körpergewicht der Katze ab. Und ob eventuelle Erkrankungen zu berücksichtigen sind. Darauf komme ich gleich noch mal zurück. Ebenso spielt die Qualität und die Zusammensetzung des Futters eine Rolle und natürlich auch, dass die Katze Artgerecht gehalten wird und sich ausreichend bewegen kann. Von Futtermenge und Futtersorte variieren die Kalorienmengen, weshalb eben die Qualität und die Inhaltsstoffe ebenso wichtig sind. Hochwertiges Futter ist geeigneter, weil es die Kreterin besser erfüllt, da es besser verwertet und die Katze länger gesättigt wird.

Nicht jede Katze frisst immer gleich den ganzen Napf auf. Das deswegen, da Katzen sogenannte Häppchenfresser sind. Katzen fressen bis zu 15 kleine Mahlzeiten, über den Tag verteilt. Die meisten - nicht alle - Katzen fressen nicht mehr, als sie Futter benötigen !!

Daher sind die Folgenden Angaben ein Minimum dessen, was die Katze auf jeden Fall fressen muss.

Kitten im Alter bis zu 1 Jahr:

Wichtig: Kitten sollen bitte „All you can eat“ haben und nicht hungern, damit sie einerseits ordentlich wachsen und anderseits keine "Futtermangelängste" entwickeln, die später im Leben dazu führen, dass sie "ohne Ende" fressen. 250g - 350g pro Tag, auf mehrere Mahlzeiten aufgeteilt, sollten Kitten mindestens bekommen.

Das 1. Jahr dürfen Kitten fressen so viel sie wollen, also All you can eat. Manche füttern AYCE sogar 15 Monate lang. Das deswegen, weil Kitten beim wachsen sehr viel Energie brauchen. Denn Kitten wachsen in kurzer Zeit, vervielfachen ihr Gewicht, was eine enorme Leistung für den Körper ist und viel Kraft kostet. Zudem haben Kitten einen kleinen Magen und fressen, anders als Hunde, nicht auf Vorrat. Sie müssen also immer Zugang zum Futter haben. Mit der Zeit entwickeln die Kitten ein natürliches Sättigungsgefühl und die benötigte Futtermenge pendelt sich ein. Und Wichtig ist eben, das man gutes, Hochwertiges Nassfutter füttert.

Erwachsene Katzen mit einem Körpergewicht von 3,5 – 5 Kilo:

250g pro Tag, auf 2 Mahlzeiten verteilt (Morgens/Abends). Rasse bedingt, z.B. Maine Coon die mehr wiegen, kann die Futtermenge auf 360g erhöht werden.

Katzen sollten generell nur mit Hochwertigem Nassfutter gefüttert werden und da es eben Haustiere sind, bestimmst nun mal DU, als Verantwortungsbewusster Tierhalter, was in den Napf kommt !

Fakt ist aber: Es sollte Zucker und Getreidefrei sei. Und Extra Futter für Kitten, Senioren, Langhaar, Kurzhaar und so einen Quatsch, braucht man auch nicht, das ist eine Masche der Futtermittelindustrie. Dazu kann ich auch gerne bisschen mehr erklären, wenn gewünscht.

Hochwertiges Futter, bestehend aus gutem und hohem Fleischanteil und ist nun mal kein Billig-Müll-Futter, bestehend aus Schlachtabfällen, Getreide und viel Zucker. Es kostet Augenscheinlich paar Cent mehr, aber Hochwertig heißt nicht immer gleich Teuer ! Es macht die Katze besser satt und ist gesünder, als Supermarktfutter. Und man spart da eher, als beim Billig Futter, da man weniger braucht.

Bild zum Beitrag

Wichtiger Hinweis: Viele empfehlen leider immer noch Animonda als super Futter.

BITTE achtet GUT darauf und zerkleinert das Futter, bevor ihr es füttert ! Animonda hat seit Jahren, ob Hunde- oder Katzenfutter, Massive Probleme mit verschieden farbene/Größe Plastikteilen im Futter. Ich musste leider auch selbst schon die Erfahrung machen ! Auf deren Facebook Seite, unter Community braucht man nur mal etwas scrollen, dann kann man sich auch selbst ein Bild dazu machen. Und Animonda bleibt einfach untätig. KEINE Entschuldigung, KEIN Rückruf, NICHTS ! Passt also auf, wenn ihr trotzdem Animonda füttern möchtet.

Alternativ gibt es noch BARF (dazu gebe ich auch gerne Info)

Wichtig ist, das Hochwertig gefüttert wird und das es Alleinfutter- und nicht Ergänzungsfutter ist !

Gutes Futter mit viel Soße oder Gelle ?

Leider gibt es keine guten, hochwertigen Futtersorten, die viel Soße oder Gelee enthalten. Das deswegen, weil Hersteller diesen Soßen Stärke zu mischen, um die gewünschte Konsistenz zu bekommen. Außerdem wird auch Farbstoff, Getreide und Zucker unter gegeben. Daher wäre gutes, Hochwertiges Futter in viel Soße oder Gelee, echt paradox. Katzen brauchen das auch gar nicht, das ist etwas, das der Mensch denen an gefüttert hat.

Wenn die Fellnase nun eben gerne Soße oder Gelee schlappert, kann man z.B. das Dosenfutter mit etwas Wasser pürieren. Oder man macht selbst eine gesunde Soße oder Gelee und schaut, ob die Katze das annimmt.

Rezept für Soße oder Gelee:

http://blog.katzen-fieber.de/2015/01/gelee-sauce-fuer-katzenfutter-selber-machen/

Trockenfutter und Leckerlis sind KEINE Mahlzeiten !

TroFu gehört NICHT zur Artgerechten Ernährung unserer Katzen. Warum das so ist, kann ich auch gerne Ausführlich erklären, wenn gewünscht.

Bild zum Beitrag

Früher hieß es immer, man soll nur eine Marke füttern. Aber das ist inzwischen längst ein Mythos. Jeder Hersteller hat eine andere Zusammensetzung des Futters. Daher ist es also zu Empfehlen, mehrere Marken und Sorten zu füttern, um auch alle Nährstoffe, Ballaststoffe ect. gut möglich ab zu decken.

Für meine 6er Kater Bande gibt es z.B.:

  1. Catz Finefood
  2. MAC`s
  3. O`Canis
  4. ANIfit
  5. Bozita
  6. Grau
  7. Schmusy Nature
  8. Zoolove (Ergänzungsfutter)
  9. Wild Freedom
  10. Leonadro
  11. Premiere Meat
  12. Real Nature Wilderness
  13. MjamMjam
  14. Miamor feine Beute
  15. Calimba
  16. GranataPet
  17. ...

und ich gebe TeilBARF oder auch mal eine Maus (Frostfutter) :-)

Bild zum Beitrag

Als Leckerlie gibt es, beim Clickertraining oder auch mal zwischendurch

  1. Cosma Snacks
  2. Miamor Snacks
  3. Dreamies verschiedene Sorten
  4. Catz Finefood Meatz in verschiedenen Sorten
  5. Felix Play Tubes verschiedene Sorten
  6. Felix Mini-Filetti Mixpaket mit Huhn, Ente, Rind
  7. ZooRoyal Minkas NaTuerkost Mini Streifen Ente 50g
  8. ZooRoyal Minkas NaTuerkost Mini Streifen Huhn 50g
  9. JR Farm Mehlwürmer in der Dose 70 g
  10. Trockenfleisch
  11. getrocknete Fische
  12. Dokas Hühnerherze
  13. Dokas Hühnermägen
  14. oder ich mache selbst Snacks
  15. ...

Über den Tag verteilt, gibt es bei uns ca. 1610g Nassfutter.

Also im Prinzip gibt es bei uns „All you can eat“ !!

Wobei wir aber schon mittags, Abends und zur Nacht nach den Näpfen schauen und da feste Zeiten für haben, da ja auch bei jedem Napf nachfüllen, ein anderes Futter genommen wird.

Bild zum Beitrag

Ich bestelle das Futter, Leckerlie und Zubehör immer Online, da es dort einfach günstiger ist, es immer Testpakete, Sonderangebote, Rabattaktionen, Bonusprogramme und zukaufbare Dauerrabatte gibt und ich vor Ort leider nur ein Fachgeschäft habe, wo ich leider nicht alles bekomme.

Eine sehr umfangreiche, sehr Informative Website, die unter anderem Futtertests macht, ist die Seite der lieben Andrea Frank, von den Taubertalperser:

https://www.vom-taubertal.de/blog/neu-katzenfuttertests-bei-den-taubertalpersern/

Gute Online-Shops sind:

https://www.zooplus.de/invitations/Nina.Wenig/1 mit diesem Link hast du 10% Rabatt von mir, auf deine erste Bestellung ! Den Link könnt ihr sogar mit Cahsback kombinieren: https://de.igraal.com/?werber=AG_5dc0d142e500e

https://www.bitiba.de/

https://www.fressnapf.de/

https://www.anifit.de/content/index_ger.html

https://www.zooroyal.de/

https://www.sandras-tieroase.de/

Zum Thema Milch:

Dazu kann ich dir auch Ausführlich erklären, da es mit Laktoseintoleranz zu tun hat. Aber mal kurz wegen der Katzenmilch:

Diese Katzenmilch im freien Handel ist übrigens ungeeignet, weil es einfach nur eine Zuckerbombe ist, die mit Milch nichts zu tun hat. Es ist auch keine Nahrungsergänzung und erst Recht KEIN Alleinfuttermittel, wie ich schon mal lesen durfte und enthält eben eine Menge Zucker und ist höchstens nur Laktose reduziert ! Milch, ob nun normale, lactosefreie, oder Katzenmilch ist KEIN optimales Getränk für Katzen. Was wirklich gesund ist und zur ausgewogenen Ernährung der Katze beiträgt, ist schlicht und einfach Wasser.

Milch sollte, wenn überhaupt, nur ab und zu als Leckerchen gereicht werden und nicht regelmäßig !

Bitte der Katze Wasser hin stellen, das ist immer noch das Beste. Mehrere Möglichkeiten in der Wohnung verteilt, steigert auch das Trinkverhalten. Mal ein Napf, oder auch mal ein Trinkbrunnen, da freuen sich die Fellnasen.

Was viele nicht wissen: Aus ernährungsphysiologischer Sicht zählt Milch nicht zu „Getränken“, sondern als Nahrung ! Daher sollte Milch als Leckerlie verstanden werden !

Alles Gute

LG

 - (Katze, Katzenjunges, Katzenfutter)  - (Katze, Katzenjunges, Katzenfutter)  - (Katze, Katzenjunges, Katzenfutter)  - (Katze, Katzenjunges, Katzenfutter)  - (Katze, Katzenjunges, Katzenfutter)  - (Katze, Katzenjunges, Katzenfutter)  - (Katze, Katzenjunges, Katzenfutter)
Romy0  11.08.2022, 17:02

Glaubt sie dir eh nicht, gleich folgen vermutlich richtig ekelhafte Beleidigungen!

NaniW  11.08.2022, 17:19
@Romy0

traurig, wenn dem so sein sollte. Für die Katze hoffe ich das Beste. Aber so, wird sie ihre Katze definitiv krank füttern !

Alles Gute

LG