Ist meine Katze dehydriert?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Kater bekommt ausreichend Flüssigkeit durch sein Nassfutter. Für seine Nieren ist es besser, wenn er kaum Trockenfutter bekommt. Wasser muss natürlich zur Verfügung stehen, idealerweise nicht direkt neben dem Futter und ruhig zwei/drei Näpfe.

L. G. Lilly

waldfeeliebe
Fragesteller

Er rührt kein Wasser an. Heute hat er endlich den Vitaldrink von Miamor getrunken. Kann ich dies als Wasserersatz verwenden?

Lilly11Y  14.10.2021, 09:02
@waldfeeliebe

Das ist ehr ein Goody, wenn es gut vertragen wird, alles ok. Du solltest erst einmal von dem Gedanken weg kommen, dass deine Katze trinken muss. Was sie muss, ist Wasser zur Verfügung haben, immer, egal ob es angerührt wird oder nicht.Es gibt Katzen, die trinken nie, wenn sie Nassfutter bekommen. Katzen sind Wüstentiere.

Die Katzenmilch ist für zwischendurch kein Problem... aber jetzt bitte nicht täglich, oder täglich nur 1/4 von dieser Dose zb.

Frisst er nur diese 250g nassfutter? Also meine 12 jährige Dame frisst gut und gerne 400g...sie trinkt übrigens auch NICHTS und hat auch nie was getrunken ausser als Leckerli für besondere Tage (Ostern, Weinachten und co) eine Schüssel Katzenmilch.

Wenn es dich beruhigen würde wenn sie ab und an was trinkt, versuch es mal mit einen Katzenbrunnen.

waldfeeliebe
Fragesteller

Ok, danke. Wird durch die Katzenmilch auch Flüssigkeit aufgenommen?

waldfeeliebe
Fragesteller
@Deamonia

Danke! Dann kann ich ja 200g Nassfutter geben und 50ml Katzenmilch. Vielleicht hilft das schon bisschen :)

Maya707  14.10.2021, 02:41
@waldfeeliebe

Meine Katze trinkt auch kaum etwas. Bekommt ausschließlich Nassfutter. Sie ist kerngesund. Es ist wie gesagt, ganz normal. Katzen trinken sehr wenig. Nehmen ihren Wasserbedarf über die Nahrung auf. Darum ist von Trockenfutter abzuraten. Da sie die nötige Flüssigkeit oft nicht ausgleichen.

Von Experte Nathi4424 bestätigt

Du kannst durch den Hautfalten Test rausfinden ob er dehydriert ist:

Bild zum Beitrag

Ein weiteres frühes Anzeichen von Dehydrierung ist ein subtiler Verlust der Hautelastizität. Dieser wird mit zunehmender Dehydrierung ausgeprägter. Prüfe die Elastizität, indem du einen Hautbereich entlang des Rückens oder der Brust deiner Katze auswählst. Vermeide die Haut am Nacken, da sie dick ist und zu irreführenden Ergebnissen führen kann. Drücke die Haut sanft zwischen zwei deiner Finger ein und lasse sie los. Betrachte die Haut, die du gezwickt hast.

  • Bei einer gesunden, gut hydrierten Katze sollte die Haut sofort wieder zurück schnappen. Bei einer leicht dehydrierten Katze schnappt die Haut möglicherweise nicht so schnell wieder zurück wie bei einem gut hydrierten Tier.
  • Bei einer mäßig bis stark dehydrierten Katze wird die Haut offensichtlich nur langsam wieder an ihren Platz zurückkehren, und bei einer stark dehydrierten Katze kann die Haut in der eingeklemmten Position bleiben, anstatt wieder an ihren Platz zurückzuschnappen.[7]
  • Es ist wichtig zu erkennen, dass dieser Test nicht immer ganz genau ist. Alte oder abgemagerte Tiere haben oft eine weniger elastische Haut als jüngere Tiere, so dass ihre Haut möglicherweise nicht schnell zurückschnellt, selbst wenn sie gut hydriert sind.[8] Jungtiere unter sechs Wochen haben eine geringere Hautelastizität als erwachsene Katzen. Übergewichtige Haustiere haben viel subkutanes Fett, so dass sie erst bei starker Dehydrierung einen offensichtlichen Verlust an Hautelastizität aufweisen.[9]

https://de.wikihow.com/Katzen-auf-Dehydrierung-untersuchen

Katzen nehmen in der Natur übrigens fast gar kein Extra Wasser zu sich, sondern stillen ihren Wasserbedarf nahezu komplett übers Futter ;)

 - (Tiere, Katze, Haustiere)

Die Frage hast Du doch jetzt schon mehrfach gestellt ? Mit 250g Nassfutter dehydriert keine Katze.....

Hat die Katze irgendwelche Beschwerden ? Auffälligkeiten körperlicher Art ?

waldfeeliebe
Fragesteller

Bilde mir ein, dass die Augen weiter drinnen sind

William1307  13.10.2021, 15:05
@waldfeeliebe

Also echt - man kann den Tieren auch was andichten oder ? Aber wenn Du Dir solche Sorgen machst dann geh damit zum Tierarzt. Im Internet rumfragen bringt Dich jetzt auch nicht weiter oder ?

waldfeeliebe
Fragesteller
@William1307

Doch, ich bringe ihn nämlich nicht in die Transportbox ohne dass es Verletzte gibt :D

NaniW  14.10.2021, 01:31
@waldfeeliebe

Blödsinn, Ausrede. Wenn dir deine Katze Wichtig ist, ihre Gesundheit in Frage steht, dann geht auch das. Es gibt IMMER einen Weg ! Und ich finde es mehr als traurig, das du nach 11 Jahren Katzenhaltung, dich immer noch nicht mit der Artgerechten Haltung, den Bedürfnissen deiner Katze auskennst. Nicht mal Grundwissen zu haben scheinst. Thema Transportbox ist so alt und längst kein Geheimnis mehr, wie man Katze Stressfrei zum TA bekommt.

Eine Transportbox sollte bitte IMMER frei Zugänglich, als Schlaf- und Spielplatz zur Verfügung stehen.

Denn somit wird mit der Box selbst, KEINE negativen Erlebnisse verknüpft und der TA-Besuch wird so, um einiges, leichter !

Ich habe früher auch den Fehler gemacht und nur zu TA Terminen die Box raus geholt. Doch seit ich vor Jahren einen Bericht gelesen hatte und mich zur Artgerechten Haltung meiner Haustiere mehr und mehr Informiert und beschäftigt habe, auch im TS Aktiver wurde und die Boxen dann im Haus zur freien Verfügung stehen habe, ist alles gut.

Es gibt natürlich Ausnahmen. Wenn deine Katze dermaßen Angst hat vor der Box hat, sprecht mit dem TA und lass den TA eventuell zu euch nach Hause kommen, oder lass dir ein Beruhigungsmittel geben, z.B. paar Tage vor dem Termin Rescue-Tropfen.

Hilfreiche YouTube Videos, wie ihr eure Katze in die Box bekommt:

https://youtu.be/NOKi-iErXqQ

https://youtu.be/r1cVY_DT5PQ

https://youtu.be/LTlhT6ua_pQ

Medcial Training ?

Transportboxtraining: Das fängt schon mit der oft so verhassten Transportbox an. Leider machen so viele den Fehler, die Box nur für den TA-Besuch hervor zu holen. Dabei ist es ein so toller Rückzug- Spiel- und Schlafplatz. Die Box wird zum Inventar, stellt sie bitte immer frei Zugänglich auf. So wird mit der Box selbst, schon mal nicht der böse TA-Besuch verbunden. Und die Katze bekommt man so einfach in die Box. Wenn die Katze die Box gut angenommen hat, beginne, immer mal die Tür zu schließen und sofort wieder zu öffnen. Nach und nach die Tür dann länger zu lassen. Dann trägst du die Box einfach mal, mit Katze darin und geschlossener Tür, ein paar Schritte durch das Zimmer, stellst sie wieder ab, öffnest die Tür. Dann mal die Räume wechseln. Wenn das geschafft ist beginnt der Weg in der Box nach draußen, bis ihr einfach mal 5 Minuten im Auto sitzen könnt.

Autotraining: Wenn das mit der Box gut klappt, ihr die Autophase erreicht habt, dann fahrt eine Runde um den Block. Schritt für Schritt zieht man also die Anforderungen hoch, um das Ziel zu erreichen. Bitte immer darauf achten, wie es der Katze dabei geht. Manche lernen schnell, andere brauchen nun mal etwas länger. Bitte lieber zwei Schritte zurück, als mit aller Gewalt ans Ziel kommen zu wollen. Das tut weder Tier noch Mensch gut.

Video Box-Training: https://youtu.be/KWUGvIz7UPI oder https://youtu.be/rTKVJDra3bs

Mach ein Regelmäßiges Spiel daraus, was ihr ab dann für immer beibehaltet !

Medical Training: Hier muss man ganz klar sagen, gibt es kein Patentrezept, sondern viele unterschiedliche Trainingsansätze. Daher ist nicht jede Trainingseinheit auch für jede Katze geeignet. Bei sehr Ängstlichen Katzen, wo auch die Vorbereitung Box und Auto gescheitert ist, sollte man sich einen professionellen Katzentrainer dazu holen.

Buchtipp: Christine Hauschild Tierarzttraining für Katzen

Videos: https://www.youtube.com/watch?v=Dy-w-8eRy98&t=6s

https://youtu.be/-tE1Jg0yPhE

Tolle Seite: https://medicaltraining24.de/kurse/der-medical-training-pass/lektionen/lektion-20-ohren-auswischen/

Alles Gute

LG

Maya707  14.10.2021, 02:47
@NaniW

Also erstens sind deine Ratschläge klasse. Besser und ausführlicher geht es nicht. Und zweitens. Selbst wenn der FS das so nicht beachtete...die Mieze muss zum Arzt. Was soll das Getue? Die paar Kilometer Autofahrt überlebt sie. Die Gesundheit der Katze ist doch viel wichtiger.

waldfeeliebe
Fragesteller
@NaniW

Ich habe die Katze erst seit zwei Wochen und die Box steht im Wohnzimmer frei zugänglich

NaniW  14.10.2021, 17:05
@Maya707

huch, du hast mich entweder falsch verlinkt, oder mein geschriebenes nicht verstanden ?

Ich sage doch, die Katze muss zum Arzt. Die halbe Stunde zum TA schafft ja wohl jeder. Und habe dazu noch Tipp gegeben, Videos verlinkt, wie man es Stressfrei hin bekommt.

Alles Gute

LG

NaniW  14.10.2021, 17:17
@waldfeeliebe

das Wundert mich jetzt aber arg. In deinen Fragen hab ich gesehen, das du vor 23 Tagen das erste mal eine Frage zum Kater gestellt hast, da war er schon 1 Woche bei dir. Und jetzt sagst du, du hast den erst 2 Wochen ? Komisch

Alles Gute

LG

waldfeeliebe
Fragesteller
@NaniW

Ich habe nachgeschaut. Am 17.09. habe ich ihn bekommen.

Maya707  16.10.2021, 22:40
@NaniW

Hallo Nani. Meine Antwort war nur eine Bestätigung zu deiner. Hast du bestimmt falsch aufgefasst.

Liebe Grüße Maya

Ich bin da Laie, ich halte Wellensittiche. Bei denen wird empfohlen, wenn etwas anders ist, erst mal zum Tierarzt zu gehen, es könnte ein Symptom sein.

Von daher würde ich lieber einmal zum Tierarzt fahren, als irgendwelche Spezialprodukte zu kaufen oder Laien zu fragen, die die Katze gar nicht gesehen haben. Im Normalfall ist Trinken das letzte, was Tiere freiwillig aufgeben.

Ich würde mir die Rückseiten der Futterpackungen und der Trinkzusätze fotografieren, damit der Tierarzt dazu vielleicht etwas sagen kann und diese Woche noch vorstellig werden. Im besten Fall erhältst du die Bestätigung, dass alles okay ist und eine Futteranweisung für die Zukunft. Im schlechtesten Fall kannst du sofort mit der Behandlung beginnen.

Vorsorge: Katze regelmäßig wiegen und das Ergebnis festhalten, aber das weißt du vermutlich schon. Gewichtsveränderungen sind auch ein Grund, den TA aufzusuchen.

Ich würde den Wassernapf und die Futternäpfe auch vor und nach dem Füttern bzw. morgens und abends wiegen, bis du zum Tierarzt gehen kannst. Zwischen "trinkt gar nichts" und "trinkt wenig" ist auch noch ein Unterschied.

Freigänger könnten natürlich auch draußen etwas trinken.