Kann man einer Katze Tricks beibringen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Acht Jahre ist nicht alt, wenn deine Katze noch fit ist...
Man kann mit Clickertraining Katzen Tricks beibringen. Dabei wird dir Katze auf den Clicker (das ist so ein kleines Plastikteile, das Klickt geräusche macht) konditioniert d.h. sie weiß, dass sie etwas richtig gemacht hat und dafür Leckerlies bekommt, wenn sie das Geräusch hört. Es liegt jedoch an der Katze, ob man damit Erfolg hat oder nicht. Den meisten Katzen macht es aber Spaß und da sie es freiwillig tun ist es auch keine Quälerei...
Es gibt gute Bücher, in denen das Konzept und einige Übungen erklärt sind...

IPMPTOOO
Fragesteller

Dankeschön ich kuke vlt. Mall im Internet nach so einem Klicker kommt drauf an wie viel es kostet aber Danke :)

Nessa500  24.04.2017, 16:12

kostet nicht viel kannst ansonsten auch einfach einen Kugelschreiber nehmen

Meine Katzen kennen zwar diverse meiner "Befehle", wie runter, wenn sie auf den Tisch oder die Anrichte springen, oder tu liegen, wenn sie auf mir rumtrampeln, wenn ich auf dem Sofa liege, sowie sonst noch so einiges, wie nein oder aus, wenn sie was Verbotenes tun wollen, aber ob sie das befolgen, ist ne andere Frage.

Allerdings kennen meine Katzen das von klein auf. Andere Tricks würde ich meinen Katzen nicht beibringen wollen, denn ich habe Katzen und keine Hunde oder dressierte Affen.

Mit viel Liebe und noch mehr Geduld und evtl. auch mit Hilfe von ein paar Leckerlis könnte es Deine Katze evtl. lernen, aber ich zweifle wirklich daran, ob Deine Katze dann sowas auch auf Befehl ausführt.

Meine Katzen würden mir auf jeden Fall den Stinkefinger zeigen, wenn ich sowas von ihnen verlangen würde.

Theoretisch ja, praktisch eher nein. Es kommt extrem selten vor, das eine Katze ein interesse daran hegt, tricks zu lernen. Auch mit Futter wirst du sie nicht ködern können.

Lulujey  01.07.2017, 17:34

Das kommt ganz auf die Katze an.

Naja ich habe zwei Katzen und beide Bringen sie den Ball zurück, wenn ich werfe(sie apportieren). Es muss nicht mal ein Ball sein, ich kann auch sein Seil, ein Deckel von einer Flasche und noch mehr nehmen und sie bringen es zurück. Finde ich schon ziemlich cool.
Aber sitzt oder so, hat noch keine von beiden gemacht...

klar, wenn du sehr viel geduld mitbringst, könnte es klappen.  klickertraining wäre schon mal ein anfang