machen Wohnungskatzen wirklich alles kaputt? wie z.B. Ledermöbel?

15 Antworten

es gibt schon so reine Wohnungskatzen die ganz ruhig sind... die meisten sind Langhaarkatzen. schau einfach im Tierheim nach so langhaarkatzen (Perser oder auch so kleinere zartere ... weiß nicht mehr wie die heißen sind ganz ruhig..) und da die Leute fragen oder so Hobbyzüchter...

Nimm aber nie so streunerkatzen auf. Wir haben mal 10 aufgezogen (4 behalten) als baby sind sie ja alle recht süß, dann kommt das alter wo sie randalieren und dann kommt es auf die katze drauf an (auf charakter) wir haben die besitzer von den andere auch gefragt... und es kam rauß nur 3 von den 10 katzen sind nicht mehr verspielt/bzw. liegen fast nur faul rum. die anderen müssen ständig action haben...

auch wenn man sie von lein auf nur im haus hat... irgendwann drängen sie nach draußen oder du kommst ins fernsehen zu" kazenjammer" haha... wenn die die katze angreift oder so...:D

ist halt ihre natur... ;)

palusa  11.01.2015, 12:22

eigentlich ist jede kleine katze, egal welche haarlänge, auf spielen und toben aus. kinder sind eben so

perser sind aufgrund der platten nase ne qualzucht. nen perser anzuschaffen kann ich insofern nicht befürworten

eggenberg1  11.01.2015, 14:28
@palusa

naj es gibtja auchmitlerweile rückgezüchtete tiere mit nasen !

Ja, machen sie. Mein Kind hatte 2 Katzen - nach 1/2 Jahr sahen die Möbel nicht mehr wirklich schön aus. Der Kratzbaum hat nur bedingt geholfen.

Ich denke mir, das ist Erziehungssache. Wir haben zur Zeit zwei Katzen, und die haben noch nie was kaputt gemacht. Sind allerdings Freigänger.Man sollte sich im Vorfeld über Katzen im allgemeinen , ihre Angewohnheiten und Eigenarten kompetent informieren.

Eine Katze ist ein Einzelgänger und lässt sich eigentlich nichts vorschreiben. Es besteht schon die Gefahr, dass trotz Kratzbaum nicht nur Ledermöbel zu leiden haben.

DaRi40  11.01.2015, 12:08

Katzen gehen alleine jagen, also sind sie Einzel-JÄGER aber sie sind **keine Einzel-GÄNGER!!

Genau darin liegt aber auch das Problem.

Zwei Tiere stellen weit weniger an als ein gelangweiltes, von der Außenwelt isoliertes einzeln gehaltenes Tierchen.

eklezeitalter  11.01.2015, 12:19
@DaRi40

Ja, DaRi40, da bin ich Deiner Meinung, wir haben 2 Katzen, dh. Katze u. Kater, beide kastriert, aber die vertragen sich Super, die haben in der wohnung noch nie was kaputt gemacht. Kenne das Problem aber von einer Verwandten, die hatte nur eine Katze, während sie abwesend war ,hat die Miez die Tapete zerkratzt und, und, und, ihr Freund hat sich deshalb von ihr getrennt, also, besser, immer ZWEI katzen

Flupp66  11.01.2015, 12:09

Katzen sind keine Einzelgänger... nur Einzeljäger.

Siggy  11.01.2015, 12:23
@Flupp66

Richtig - Einzeljäger. Vorschreiben lassen Katzen sich aber so schnell nichts. Bis man eine Katze so dressiert hat, Ledermöbel zu meiden, haben schon einige Sessel das Zeitliche gesegnet.

Ich denke du bist noch minderjährig und wohnst bei den Eltern. Und wenn dein Vater schon meint, eine Katze wäre zu teuer, dann lasse es bis du eine eigene Wohnung und dein eigenes Geld hast. Ich habe schon seit fast 30 Jahren Katzen. Noch nie ist irgendeine an die Möbel oder Tapeten gegangen Ich habe aber auch immer gute Kratzbäume und Bretter gehabt. Im Moment haben wir auch eine Ledergarnitur. Nix. Keine Katze geht dran. 'Aber dein Vater hat Recht. Es KANN passieren. Und Katzen kosten auch Geld, Futter, aber vor allem wenn mal der TA eingeschaltet werden muss. Abgesehen von den jährlichen Impfungen. Warte also lieber ab. Ohne Einwilligung deiner Eltern wird es sowieso nichts..........