Ab wann wird einer Wohnungskatze kalt?

12 Antworten

Du solltest dir keine Gedanken machen, ob es deiner Katze kalt wird, sondern darüber, das sie so lange alleine ohne Artgenossen bleiben muss, das finde ich ziemlich egoistisch von dir.

Also mit 15 Grad kommen die Super klar!

2. Sollte deine Katze ein kumpel bekommen.

frag uns nicht, wielange sie maximal alleine bleiben KANN.

schreib uns lieber, wielange sie alleine IST....  und wie KALT es in deiner bude ist...

1. Eine Katze, die es gewohnt war, mit Artgenossen zusammenzuleben, wird sicher nicht gerne tagelang allein in der Wohnung sein. Wenn du sie wirklich so liebst, hol eine Zweitkatze dazu. Am besten in vergleichbarem Alter, mit ähnlichem Temperament und ebenfalls gut sozialisiert. Was oft nicht geht: Eingesessene, erwachsene Kätzin und neuer, jüngerer Kater. Es gibt allerdings Ausnahmen. (Hatte ich selbst schon).

2. Die Wohnung bei Abwesenheit auskühlen lassen - das hat man in alten Zeiten gemacht, als man noch mit Öfen und Kaminen geheizt hat. Das  ist aber lange her. Inzwischen weiß man, dass das sehr ineffizient ist und man zudem damit Schimmel züchtet. - Eine Hauskatze, die sich nicht viel bewegt, sollte etwa 17 Grad Umgebungstemperatur haben. Wohnungskatzen entwickeln nämlich kein richtiges Winterfell.

Warum ist Deine Katze so lange alleine? Am besten wäre, wenn sie wieder nen Kumpel bekäme, dann kannst Du die beiden Katzen problemlos den ganzen Tag alleine lassen.

Eine Einzelkatze würde ich maximal 2 Stunden alleine lassen und nicht länger. Wenn Dir Deine Katze so viel bedeutet, solltest Du ihr nen Kumpel schenken.

Dann noch wegen der Temperatur: heisst das, Du stellst Deine Heizung ab, bevor Du die Wohnung verlässt oder wie ist das zu verstehen. Überschlagen sollte Deine Wohnung schon sein und das ist so 16-18 Grad.

Dabei geht es nicht um Deine Katze, sondern auch Schutz vor Schimmel oder womöglich einfrierende Wasserleitungen. Das heisst aber nicht, dass man nicht trotzdem auch lüftet.