Tierquäler, nur weil man eine Katze nur in der Wohnung hält?

32 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist keine Tierquälerei.

Wenn die Katze ausreichend Platz hat, paßt sich die Katze einfach den Lebensumständen an. Du wirst an ihrer Gesundheit und ihrem Verhalten merken, daß/ob es ihr gut geht.

Wir halten unsere Katzen auch nur in der Wohnung - weil wir erlebt haben, daß die vorigen draußen gequält und verletzt wurden.

ordrana  23.02.2011, 09:33

und du sprichjst genau den richtigen punkt an.

ihr haltet eure katzEN in der wohnung, der fragesteller spricht aber nur von EINER katzE.

auch katzen brauchen gesellschaft und sollten niemals alleine gehalten werden. freigänger bekommen bei einzelhaltung während des freiganges genügend möglichkeiten sich gesellschaft zu suchen, eine reine wohnungkatze ist leider dem gutdünke des besitzers ausgeliefert.

anjanni  23.02.2011, 09:53
@ordrana

Ja, Du hast Recht. Ich würde auch nie auf die Idee kommen, eine Katze allein zu halten...

kuechentiger  23.02.2011, 11:29
@anjanni

Genau das ist es: niemals alleine halten, dann ist Wohnungshaltung kein Problem. Ich habe 3, die älteste ist inzwischen 18 Jahre. Sie dürfen überall hin, überall drauf rumklettern, meine ganze Wohnung ist ihr Revier und sie werden auch nicht vom Esstisch gescheucht.

Sumselbiene
Fragesteller
@kuechentiger

wir wollen ja noch eine 2. dazuholen, uns ist klar, dass eine Katze allein sich langweilt... Darauf zielte ich aber nicht ab, sondern auf den Vorwurf, Katze(n) in der WOhnung zu halten sei Tierquälerei...

XtraDry  23.02.2011, 14:32
@Sumselbiene

Dann sagen wir doch einfach, dass Haltung einer Einzelkatze in einer Wohnung - auch nur zeitweise - stark in Richtung Tierquälerei geht...

Ein klares NEIN!!! Meine Katze ist auch ne Wohnungskatze. Der gehts prima, habe ihr natürlich einige Sachen gekauft und verschiedene Klettermöglichkeiten gebastelt und sie ist auch nicht oft alleine. Und wenn du nur eine Katze hast, musst du viel mehr Zeit zum spielen mit ihr investieren. Aber mir macht das nichts aus, im Geganteil!!!!!!! Viel Spass mit deiner Katze und lass dir nichts einreden!!!!!!!!

KTown92  05.04.2013, 15:05

Lass dir nichts einreden von wegen Tierquälerrei, das ist totaler Blödsinn !!! Eine Wohnungsakatze braucht halt viel Zuwendung und man muss eben viel Zeit investieren aber darum hat man doch eine Katze !!!!!! Wenn man viel arbeitet sollte man eventuel überlegen ob man nicht noch eine zweite Katze dazu adoptiert, Voraussetzung die Katzen versetehen sich !!! Aber an alle die von Tierquälerei sprechen, soetwas ist ernst schaut euch mal Fotos von Tieren oder speziell Katzen an, die zu Tode gequält wurden, das sind Tierquäler und Tierhasser und ihr bezeichnet eine Person aus dem Forum als Tierquäler nur weil derjenige seine Katze in der Wohnung halten will ??? Das ist für mich unbegreiflich, schaut mal bei Facebook oder wo auch immer nach und kuckt euch die Fotos an bevor ihr sowas schreibt !!!

DavidHanseat  09.07.2015, 01:40
@KTown92

Ist doch logo, warum hier solche Worte fallen:

Wahrscheinlich gefakte IP, Nickname,... wenn man sich hinter der Maske der Anonymität verstecken kann, hat jeder ein großes Maul und meint, im Internet darf man jeden aufs schlimmste beleidigen, weil im Netz ja das GG, BGB und StGB nicht gelte. Peinlich

Lizy08  19.01.2021, 14:05
@KTown92

es geht eher darum das er lieber 2 katzen halten sollte

Lizy08  19.01.2021, 14:05

trotzdem sollte man immer 2 katzen haben

Eindeutig ja - Wohnungshaltung von Katzen IST Tierquälerei, daran ändert auch der Preis Ihrer Rassekatze nichts. Und auch nicht die Umgehungsstarsse vor der Haustür- wenn man so wohnt, dass die Umgebung eine Gefahr für eine dortlebende Katze darstellt, darf man sich eben keine Katze anschaffen- man stellt sich ja auch kein Pferd auf den Balkon, oder ein Scahf in die Badewanne, nur weil man keine Weide hat.

Maine Coone sind, wie alle anderen Katzen auch, NICHT für die Wohnungshaltung "gemacht", sie sind, wie alle anderen Rasse-, oder Mischlingskatzen auch, aus neugierigen,erkundungslustigen, kleinen Beutegreifern lediglich farblich und haarstrukturell verändert herausgezüchtet. Die kurze Generationenfolge heutiger Zuchtrassen hat -zum Glück- nicht dazu geführt, Katzen Ihre arteigenen Verhaltensweisen abzuzüchten. Auch einem Paar in der Wohnung gehaltener Katzen fehlt etwas, das Ihnen weitaus wichtiger als der Artgenosse ist, nämlich die Möglichkeit, auf katzengerechte Streifzüge zu gehen - und die sind stets weiträumiger, als es selbst eine für heutige Verhältnisse "große" 300 Quadratmeter große Wohnung oder Haus bieten kann- und ich bezweifle, dass Ihre "große" Wohnung größer als 200m ist....

Der Streifraum einer Katze In der Stadt beträgt zwischen 0,4 a 50 ha, auf dem Land sogar bis zu 200 h (also Minimum 4.000 Quadratmeter bis 2.000.000 Quadratmeter - und da kommen Sie mit Ihrer grossen Wohnung, die wahrscheinlich Grade mal 150 m hat, das ist für die arme Katze ein schlechter Witz!

Wohnungskatzen gibt es nicht, der Ausdruck ist nichts als die Beschönigung der Tierquälerei eingesperrter Katzen von Tierhaltern, für die das Argument des für das Tier bezahlten Preises wichtiger ist als das Wohlergehen eben dieses Tieres. Und die Unfälle, die Bösen Katzenfänger, ja die mag es geben- aber in wesentlich geringerer Anzahl als die Tierquälerei Inder lebenslangen Wohnungshaft aus der Hand der eigenen Halter. das Leben ist nunmal lebensgefährlich und endet stets mit dem Tode, da kommt es darauf an, diese Zeitspanne mit Lebensqualität auszufüllen.

Lebensliebe  29.10.2012, 00:02

Mit der einzigen Einschränkung, dass die Haltung gehandicapter Katzen, oder nicht in Freigängerhaltung vermittelbarer Tiere aus Tierheimen, oder traumatisierter Katzen, eine Rechtfertigung für eine derartige Beschränkung sein kann.

Aber gesunde Welpen in eine von Anfang an beabsichtigte Wohnungshaltung zu holen, ist und bleibt Tierquälerei. All die Menschen, die angeblich ihre Katzen lieben und aus Angst um die lieben Katzen diese nicht nach draußen lassen- warum sind Sie zu bequem, den angeblich geliebten Teren zumindest einen Katzengarten zu bieten?

KTown92  05.04.2013, 14:43
@Lebensliebe

Ich glaube wenn man mal mitbekommen hat wie die Katzen aus der Nachbarschaft grausam getötet worden sind überlegt man sich das aber dreimal, spätestens dann sollte man seinen gesunden Menschenverstand einschalten und die Katzen drin lassen, und es gibt leider überall Tierhasser und davon nicht zu wenig !!! Man kann sich doch in seiner Freizeit mit den Katzen beschäftigen das ist doch nicht zuviel verlangt, darum hat man doch eine Katze !!!!

Lizy08  19.01.2021, 14:22

ich muss leider auch mit meinen beiden irgendwann raus aus dem haus (Heirat) und dann in eine Wohnung, aber da sie an die leine gewöhnt sind, wird's täglich Freigang geben (zum Glück ne sehr ruhige Straße mit keinem verkehr und virile Grünfläche) aber die beiden in die Wohnung einsperren....nein das geht nicht

Man hält eine Katze niemals alleine in der Wohnung!

Genau wie bei vielen anderen Tierarten müssen es immer mindestens zwei sein, damit sie artgerechte Verhältnisse haben.

Selbst wenn sie sich kloppen ist das immer noch besser als alleine zu sein und gar keinen Sozialkontakt mit einem gleichartigen Partner zu haben.

Eine Katze, die niemals draussen war, kann problemlos in der Wohnung gehalten werden. Optimaler sicher, wenn sie zu zweit wären, aber es gibt Katzen, die möchten alleine sein.

Es gibt tatsächlich Katzenrassen, die sind für den Freigang gänzlich ungeeignet, wahre Stubentiger, wie z.B. Perserkatzen mit ihrm langen, pflegeintensiven Fell.

Tatsächlich sind Katzen Tiere, die gerne nach draussen gehen. Aber das sind Ratten, Hamster, Kaninchen und Kanarienvögel auch. Wenn man nach diesem Grundsatz geht, dürften gar keine Haustiere gehalten werden, nicht einmal mehr Fische.

Solange die Katze beschäftigt wird, einen gesicherten Balkon hat und liebe Menschen hat, fühlt sie sich absolut wohl in der Wohnung.

Es gibt übrigens auch Leute, die betrachten den Freigang einer Katze als Tierquälerei! Die Katze wird von Hunden gejagt, von Autos überfahren, von Idioten vergiftet oder mit Steinen beworfen, von anderen Katzen verletzt... Alles Gefahren, die in der Wohnung nicht lauern.

Alles Ansichtssache.

Sumselbiene
Fragesteller

Die Züchter, von denen wir sie haben, möchten sie auch lieber nur in reine Wohnungshaltung vermitteln. Sie haben selbst noch eine Maine Coon, die nur in der Wohnung ist und sich dort sehr wohl fühlt, sie sah jedenfalls gut und glücklich aus.

XtraDry  23.02.2011, 09:36

"Wenn man nach diesem Grundsatz geht, dürften gar keine Haustiere gehalten werden, nicht einmal mehr Fische."

Das würde ich im Prinzip mit Ausnahmen so unterschreiben...

"Die Katze wird von Hunden gejagt, von Autos überfahren, von Idioten vergiftet oder mit Steinen beworfen, von anderen Katzen verletzt"

Das wird sie nicht, wenn man dies nur in Gegenden tut, die dafür geeignet sind, und ansonsten gänzlich auf die Haltung von Katzen verzichtet...

plato  23.02.2011, 13:51
@XtraDry

Naja... Meine Freundin hat in einem ruhigen Einfamilienhausquartier schon zweimal eine Katze verloren, weil irgendjemand das Tier vergiftet hat. Idioten gibt es überall - und Autos auch. Was nützen 30er-Zonen, wenn sich niemand daran hält? Und es lebt nicht jeder auf einem Bauernhof am Ende einer Sackgasse...