Ist es Tierquälerei, Katzen in einer Wohnung ohne Freigang zu halten?

14 Antworten

Das ist generell nicht mit ja oder nein zu beantworten. Es kommt auf die Umstände an.

Zu wenig Platz und Einzelhaltung gehen nicht und die Katze sollte die Freiheit draußen nicht kennen gelernt haben.

Man muss Wohnungskatzen schon etwas bieten, um sie glücklich zu machen. Sie müssen Ersatz für Baumstämme als Kratzmöglichkeit haben und auch wenn sie über Tische und Stühle gehen, sie müssen toben und rennen, sollte man großzügig sein.

Und natürlich muss man sich mit Wohnungskatzen wesentlich mehr beschäftigen.

Dann können sie durchaus glücklich leben.

L. G. Lilly

Hallo TheMaster,

na artgerecht ist das sicher nicht.

Allerdings gibt es auch degenerierte "Rassekatzen". Bei denen glaube ich wirklich, dass jahrelang auf dem Sofa hocken zu ihrem normalen Lebensumfeld gehört ;-)

Viel Erfolg!

Karliemeinname

NoLies  01.05.2022, 16:48

Was für ein Unfug. Sofern die Katzen mind. zu zweit sind ist das kein Problem.

NoLies  01.05.2022, 17:19
@karliemeinname

Hast du argumente oder nur Whataboutism zu bieten? Katzen sind hochsoziale Tiere und sollten absolut nicht allein gehalten werden. Ich muss dir wohl nicht sagen, dass dein Vergleich natürlich absoluter Unfug ist. Schon allein, dass es zwei verschiedene Spezies mit verschiedenen Bedürfnissen sind. Es gibt zich Studien die zeigen, dass Katzen (sofern eben mind zu zweit) wunderbar indoor leben können. Ein wenig für dich zum einlesen:

https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0758188208000356?via%3Dihub

https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S016815912100160X

Wenn du es richtig machst nicht. Kenne immer mehr Leute die ihre Katzen nurnoch in der Wohnung halten. Die haben teils echt richtig coole Sachen an den Wänden aufgebaut wo die Katze durchs ganze Haus klettern kann.

Ich sehe da kein Problem, muss dazu aber auch sagen dass ich nicht wirklich viel Erfahrung mit Katzen habe, da ich keine habe. Ich sehe dies halt wie gesagt nur immer wieder bei einigen Bekannten, Familienmitglieder und Freunden.

Dazu kann ich nur sagen. Katzen die nie Freigang kennengelernt haben, kann man gut nur in der Wohnung halten. Diese sollte aber auch katzengerecht ausgestattet sein. Alleine auf die Größe der Wohnung kommt es dabei auch nicht an.

Die Frage kann man nicht pauschal beantworten. "Jain" wäre korrekt, weil ein Teil der Katzen mit Wohnungshaltung ohne Probleme klarkommt, während der andere Teil unbedingt raus will und es dann auch muss.

Die "Wohnungshaltung ist Tierquälerei" - Fraktion argumentiert meistens mit dem angeblichen Platzbedarf einer Katze, aber so leicht ist es nicht. Freigänger laufen zwar viele Kilometer am Tag, aber das meistens auch nur, weil sie es müssen (Jagen, Revier sichern, Partner zur Fortpflanzung suchen). Man weiß aus Studien, dass gut gefütterte und kastrierte Freigänger deutlich kleinere Streifreviere haben. Das Revier in der Wohnung ist vergleichsweise winzig, muss aber nicht gegen Eindringlinge gesichert werden.

Gerade dadurch leiden allerdings viele Wohnungskatzen unter Langeweile, und man muss als Halter schon aktiv und kreativ werden, damit die Fellnasen nicht frustriert und destruktiv reagieren. Ein Artgenosse sollte vorhanden sein, aber Mehrkatzenhaltung allein beugt der Langeweile nicht vor. Die Wohnung muss katzengerecht eingerichtet sein, und man sollte auch Spielzeuge anbieten, die die Intelligenz fördern.