Pro/Kontra zwei Katzen zu halten; trotz Freigang!

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Pro 91%
Kontra 9%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Pro

Katzen, die alleine leben müssen, sind wie Menschen auf einer einsamen Insel. Sie haben keinerlei Ansprache einer Mitkatze, können kein artgerechtes Verhalten ausleben, wie raufen, toben und hinterher kuscheln. Einzelne Wohnungskatzen haben später oft Verhaltensstörungen, die sich in Form von Aggressionen oder Apathie, sowie Unsauberkeit zeigen können. Stell dir vor, wie du dich benehmen würdest, wärest du alleine 10 Jahre auf einer einsamen Insel...

Draussen ziehen die Katzen meistens alleine rum, da die Jagd alleine ausgeübt wird. Katzen, die keine Mitkatze in ihrem Zuhause haben, treffen sich allerdings an verschiedenen Plätzen, um einfach mit anderen zusammenzusitzen und zu dösen. Schöner ist es aber, wenn so ein "Döspartner" auch im eigenen Zuhause vorhanden ist, wo sich die Katze sicher fühlt. Ich hatte immer mehrere Katzen, auch in Freigang. Jede ging draussen ihrer Wege, aber zuhause, da sind sie eng zusammengekuschelt, und wenn abends mal eine gefehlt hat, stand die andere solange an der Balkontür und hat gemaunzt, bis die vermisste endlich kam. Erst dann hatte sie Ruhe. Ein soziales Katzenumfeld ist auch für Katzen wichtig.

tadiii
Fragesteller

Hallo polarbaer64,

du hast mal wieder eine sehr gute Antwort gegeben!

Danke schön! :)

polarbaer64  01.05.2011, 16:17
@tadiii

Freut mich :o) , danke für dein "Goldenes Fähnchen" :o) .

Pro

Mit meiner 6er-Bande kann ich mir eine Einzelhaltung kaum noch vorstellen. Bei Freigängerkatzen ist das sicherlich möglich, für meine endet der Freigang an der Grundstücksgrenze (eingezäunt, da am Autobahnzubringer).

Aber die Fellnasen sind ja nicht ständig unterwegs, und zumindest die, die sich schon im "Kindesalter" kennengelernt haben, beschäftigen sich doch recht viel miteinander.

Pro

Wenn eine katze Freigang hat braucht diese keine Zweite. Unsere würde das niemals wollen u. wäre dann verhaltensgestört. Bei reiner Wohnungshaltung dagegen bin ich auf jeden Fall dafür das man zwei oder je nach dem wie gross (qm ) auch drei halten kann. Dann wäre jedoch ein eigenes Zimmer vorteilhaft

Kontra

Vielleicht wähle ich das auch nur, weil ich ne enorme Katzenhaarallergie hab, aber eigentlich gibt es auch viele Gründe, wieso Katzen echt nicht gut zu halten sind:

1. Sie kratzen einen

2. Machen manchmal in die Wohnung (auch wenn du sie raus lässt, trotzdem)

3. Sie werfen sich an die Gardinen und ziehen sie runter

4. Zerkratzen die Couch

usw!

knowinglikepaul  30.04.2011, 18:31

wenn die ihnen nicht beibringst , dass sie das nicht machen dürfen, schon.

aber eig.lich stimmt das nicht!

dadurch das du ne allergie hast, hast du keine erfahrung aber ich hab katzen zu hasue und es ist nur in den ersten 2 montan schlimm, weil die umgebung so neu sit.

user1867  30.04.2011, 18:48
@tadiii

Ja ich weiß, aber ich bin trotzdem gegen sie, die sind voll unheimlich und angreiferisch, schau ihnen nur mal zu lange in die Augen! Eigene Erfahrung!

Beautyfullady  01.05.2011, 01:39
@user1867

die können dich von anfang an nicht leiden,deswegen sind sie so zu dir. Ich hab mit meinen beiden jungs überhaupt keine probleme

HvonB  01.05.2011, 14:07
@Beautyfullady

Hier geht es aber auch nicht darum, ob man nun gegen Katzen ist, oder nicht. Es wurde gefragt, ob zwei Katzen mit Freigang halten, oder eben nur Eine bei Freigang. Wenn Du DAZU nix schreiben kannst, dann lass es einfach. Denn das, was Du von dir gibst, entspricht nicht der Wahrheit! Und wenn du die Erfahrung gemacht hast, dann frag Dich mal, wieso

maxi6  30.04.2011, 18:48

Ich habe 5 Katzen, aber keine hat mir je ne Couch zerkratzt, keine hängt in meinen Gardinen rum, keine macht in mein Haus, nicht mal ins Katzenklo, obwohl da 2 im Haus und eines vor dem Haus rumstehen. Und keine meiner Katzen kratzt mich, nicht mal im Spiel.

Ich weiss nicht, woher Du so nen Blödsinn hast, aber auch Katzen kann man mit Geduld und Liebe bis zu einem gewissen Grad erziehen.

Pro

2 Katzen sind immer besser als eine, egal ob Freigänger oder nicht. Sie jagen zwar einzeln, haben aber trotzdem gerne nen kätzischen Kumpel, ob zum Spielen, Toben oder Raufen, denn der Mensch kann diesen Kumpel nur schlecht ersetzen.

Ich persönlich bin strikte gegen die Haltung von Einzelkatzen, da es beileibe nicht ihrer Natur entspricht.