Kann man manche Katzen wirklich nur in der Wohnung/ Haus halten (Die die auch als "Wohnungskatzen" genannt werden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unsere Katze wollte nie raus. Also, echt nicht. Wir wohnen im Erdgeschoss, viel Grün rundherum (allein schon ein großer Friedhof hinter dem Haus), Balkon. Seit sie bei uns einzog, hat sie das absolute Gegenteil von Freiheitsdrang gezeigt und das auch nicht geändert in den vielen Jahren, die sie jetzt schon bei uns lebt - zum Beispiel Zimmerwechsel, sobald man ein Fenster aufmacht, anstatt das offene Fenster auch nur mal zu begutachten und die Nase rauszustrecken! Die Katze aus meiner Kindheit war das exakte Gegenteil, weshalb ich denke, das hier wirklich sehr genau einschätzen zu können.

Da sie jetzt seit kurzem aufgrund von Bluthochdruck und einer Netzhautablösung wenig bis nichts mehr sieht, kommt uns das jetzt natürlich sehr gelegen. Denn blind ist zumindest ungeschützter Freigang dann wirklich endgültig nicht mehr zu empfehlen...

Dann gibt's noch Katzen mit ansteckenden Krankheiten, die man zur Vermeidung der Verbreitung dieser Erkrankungen möglichst nicht ungeschützt draußen herumstromern lassen sollte.

Ein weiterer Punkt sind allerdings auch Rassekatzen. Bei denen lauern nicht nur die üblichen Gefahren wie Autos, offene Kellerfenster und so, sondern auch im besonderen Maße der Faktor Mensch. Schließlich haben diese Katzen einen recht hohen Geldwert...

Insgesamt kommt man übrigens ohnehin in der Katzenhaltung immer mehr vom ungeschützten Freigang als das Nonplusultra ab! Eben wegen der vielen Gefahren für die Tiere. Aber auch, weil Katzen den ohnehin schon stark abnehmenden Populationen bei Wildvögeln und vor allem Insekten und Käfern zusätzlich stark zusetzen.

Die schönste Variante: ein Katzensicher umzäunter Garten! Freilauf, Frischluft, "Abenteuer", aber ohne Fremd- und Eigengefährdung der Katzen. Ansonsten ist aber auch eine reine Wohnungshaltung, am besten mit vernetztem Balkon und Artgenossen sowie ausreichend Beschäftigung, eine absolut artgerecht machbare Katzenhaltung.

Das gibt es durchaus. Ich selbst habe zwei Katzen einen Eu.Kurzhaar-MainCoon Mix und eine BKH. Sie sind keine Reinen Wohnungskatzen, da sie in den Garten können, der ist allerdings Katzensicher gemacht, dennoch haben wir ein Auge auf sie.
Allerdings hat meine BKH so gar kein Interesse daran raus zu gehen. Sie geht vieleicht 2 Minuten raus, sitzt 5 Minuten vor der offenen Tür und geht dann schnell wieder rein und sie ist inzwischen schon fast 2, aber sie hatte nie wirklich das Bedürfniss raus zugehen, meist liegt sie drinnen und schaut nur zur offenen Tür raus.
Bei BKH 'soll das Bedürfniss' raus zugehen etwas geringer sein, in meinen Augen hängt es aber vor allem mit dem individuellen Charakter zusammen, den das Tier hat.

Aber fängt eine Katze erst einmal mit dem Rausgehen an, kann man aus denen keine Wohnungstiere mehr machen, die gehen einem ein.

Wichtig ist auch das Wohnungstiere bitte niemals alleine gehalten werden sollten, min. zu zweit, es sind sehr soziale Tiere, die brauchen einen Artgenossen.
Als Mensch kann man keinen Artgenossen ersetzten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

ja, gerade die chronisch kranken, ansteckenden Katzen dürfen nur in der Wohnung gehalten werden um andere Katzen zu schützen

man muss sich dann aber viel um das Tier kümmern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe eine BKH-Katze; Erfahrung mit Hunden & Garten. ❤️🐅

Ja, Katzen, die mit Katzenaids (FIV) infiziert sind, sollten nicht nach draußen, um die Krankheit nicht weiter zu verbreiten. Außerdem sind sie selbst empfänglicher für Infektionen.

Es gibt halt bestimmte Rassen, die darauf ausgelegt sind und nicht mehr zurückfinden würden, wenn du sie raus lässt. Also ja, es gibt Katzen die man nur im Haus halten sollte bzw muss.

Lg

Romy0  13.05.2023, 17:32

Bitte was? 😄 welche Rasse wäre das zum Beispiel!?

Zadoo  13.05.2023, 17:34
@Romy0

Heilige Birma Katzen. Die dürfen schon raus in den Garten oder Balkon, aber sie werden seit Ewigkeiten in der Wohnung/Haus behalten

Romy0  13.05.2023, 17:36
@Zadoo

Sorry, aber das ist völliger Quatsch! Auch heilige Birma haben wie alle Katzen einen guten Orientierungssinn… viele lassen Rassenkatzen nur nicht raus weil sie Angst haben, dass jemand die Katze klaut aber nicht, weil die nicht mehr heim finden würden 😅

Zadoo  13.05.2023, 17:39
@Romy0

Kann sein, aber mir wurde es, nicht explizit für heilige Brimas, so erklärt. Aber Angst davor, dass die Katzen geklaut werden, ist nicht der einzige Grund. Außerdem sind z.b die Birmas an eine Wohnung gewöhnt

Romy0  13.05.2023, 17:41
@Zadoo

Nochmal, Schwachsinn! Es gibt keine „Rasse die an eine Wohnung gewöhnt“ ist! 😅

Zadoo  13.05.2023, 17:45
@Romy0

Wenn eine Rasse vom Züchter aus, IMMER in der Wohnung und in einem abgesperrten Bereich gehalten wird, wird sie nicht daran gewöhnt?

Ich habe gerade eben auch nochmal nachgelesen: Wenn du eine Hauskatze, die ihr Leben lang innen gehalten wurde, rauslässt, muss sie ihre Umgebung erst erkunden und die Warscheinlichkeit, das sie dann erst spät zurückkommt oder gar nicht mehr, ist sehr hoch.

Romy0  13.05.2023, 17:50
@Zadoo

Wenn ich eine Katze egal welche Rasse nicht an Freigang gewöhne, dann wird das im alter nichts mehr werden. Das ist aber bei jeder Katze so, damit hat die Rasse absolut nichts zu tun! Und genau das ist eben der Schwachsinn! Du behauptest sie werden so gezüchtet, das stimmt nicht sondern manche Katzen werden so erzogen! Wenn ich mir eine Babykatze von einem Züchter hole und die raus (so mit ca einem Jahr) lasse gewöhnt sie sich daran, ganz egal welche Rasse!

Zadoo  13.05.2023, 18:41
@Romy0

Ich habe nie behauptet das sie so gezüchtet werden. Aber bestimmte Rassen werden im Normalfall innen behalten oder halt im abgesperrten Bereich und daran von klein auf gewöhnt.

Romy0  14.05.2023, 01:23
@Zadoo

Wie wärs, wenn du deine eigenen Aussagen nochmal überprüfen würdest? Genau das hast du sehr wohl behauptet!

Zadoo  14.05.2023, 18:44
@Romy0

Wie wärs, wenn du meine Aussagen nochmal anschauen würdest? "Ausgelegt", "Normalfall" und "gewöhnt" heißt nicht, so gezüchtet

Romy0  14.05.2023, 19:56
@Zadoo

Daraus ausgelegt heißt nicht daran gewöhnt 😅 dann schreibt man das auch so, also bitte.