Nachteile Katzenbaby?

5 Antworten

Musst du selbst wissen, aber die sind nur die ersten 10 Monate klein.

Sie haben selten einen Tag/Nachrythmus - sie werden dich bestimmt einige Wochen/Monate auch nachst auf trap halten.

Sie haben einen extremen Abenteuerdrang, Hast du Vorhänge? Ein schönes Sofa? ein teures Bett? Eine empfindliches Erbstück? - na das ist alles nichtmehr sicher vor den Rackern ;)

Eine ausgewachsene Katze (ab 2-3) hat genauso noch ihre lustigen Momente und sind auch noch total aufgeweckt, aber sie nehmen Gegenstände schneller und bewusster wahr sodass eher seltener was umfällt, seltener als bei Babys zumindestn :P

Ausserdem haben sie in der Regel den Tag/Nachtrythmus schon vom vorherigen Besitzer/Tierheim angenommen und sind Nachts ruhiger.

Die kastra, den chip und die grundimpfungen hast du bei erwachsenen katzen auch nicht, und die bekommen ein zuhause schwerer als ein Kitten, vl denkst du auch daran ;)

Wenn Du keine Katzenerfahrung hast - dann nimm definitiv ältere Katzen.

Katzenbabies sind enorm anstrengend. Vor denen ist gar nichts sicher. Sie sind süss - keine Frage - aber sie werden auch schnell gross. Und wenn Dir die paar Monate die sie so süss sind Deine Wohnungseinrichtung wert ist - ok. Aber ansonsten bist Du als Anfänger in der Katzenhaltung mit älteren Tieren besser bedient.

Loka95
Fragesteller

Ich bin mit Katzen aufgewachsen, allerdings waren es Freigänger.

* Katzen sollten bei der Abgabe mit 12 -16 Wochen schon längst stubenrein sein

* Kleine Katzen können dir Blumen ausbuddeln, im Vorhang hängen, oder Dekokram umwerfen. Beim Zahnwechsel können sie dir schon mal etwas anknabbern.

* mit ca. 6 Monaten steht die Kastration an, das kostet zwischen 80-200 Euro pro Katze

* musst du selbst entscheiden. Kleine Katzen sind süß aber eben auch anstrengend

Ich würde Erwachsene nehmen die vorher bereits in Wohnungshaltung waren.

  1. sie sind aus dem Gröbsten heraus
  2. Es werden lieber Tierbabys genommen. Ältere Tiere verbleiben oft im Tierheim. Deshalb würde ich eher Erwachsene Tiere nehmen.

Jungtiere sind sehr erfindungsreich, wenn es um Zerstörung geht. Und sie klauen alles, was du dir denken kannst. Nimm Tiere, die etwa 4 Jahre sind.