Katze an der Leine ausführen?

4 Antworten

Lohnt es sich auch weiter zu gehen, oder fordern die Katzen dann dauerhaft Freigang?

Es lohnt sich definitiv weiter zu gehen, wenn deine Katzen das tolerieren und ich bin mir sehr sicher, dass die Katzen diese Art des Freiganges dann dauerhaft einfordern.

Dann hast du Katzen die du - wie einen Hund - jeden Tag, vielleicht auch mehrfach (je nachdem wie konsequent, oder inkonsequent du bist) "Gassi" ausführst.

Und falls ja, wäre eine Tollwut Impfung nötig?

Das handhaben Tierärzte unterschiedlich. Eine Freundin von mir spaziert mit ihrer Katze im Vorgarten und die Tierärztin hat ihr eine Tollwutimpfung "untergejubelt". Argumentierte, dass ja im Vorgarten auch mal ein Fuchs durchläuft. Nach meinem Empfinden komplett am Thema vorbei, da in Deutschland im Heim- und Wildtierbereich keine Tollwutgefahr besteht.

Seit 2008 gilt ganz Deutschland als frei von Tollwut im Heim- und Wildtierbereich. Alle seitdem noch aufgetretenen Fälle von Tollwut traten bei Hunden, die illegal in die EU eingeführt wurden, auf. Der letzte Tollwutfall bei einem Menschen in Deutschland stammt aus dem Jahr 2007. Quelle

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
Marleen812
Fragesteller

Vielen Dank, ich werde mal schauen, ob wir das irgendwie einrichten könnten, jeden Tag rauszugehen. Momentan wollen die Katzis zwar immer nach 20 min. wieder rein, aber wenn das zur Regelmäßigkeit wird, dann wird das ja wahrscheinlich mit der Zeit auch besser :)

Naja, Garten reicht vielleicht aus. Zudem werden ansonsten die Katzen dich ausführen. Nicht du sie.

Du bist ja scheinbar eine von den verantwortungsvollen Katzenhalter*innen. Das finde ich einfach super!!!

Es kann sein dass die Katzen auf den Geschmack kommen und öfter rauswollen. Aber nur weil sie es fordern, musst du dich nicht rumkommandieren lassen.

Tollwut ist meines Wissens in D so gut wie ausgerottet, daher wäre eine Entwurmung vermutlich sinnvoller. Aber auch nur dann wenn was ist. Immerhin ist das Chemie und sollte nur bei Bedarf eingesetzt werden.

Marleen812
Fragesteller

Entwurmt werden beide regelmäßig, dankeschön :)