12°C.Zimmertemperatur zu kalt für Wohnungskatze?

7 Antworten

Schaden tut es ihr weniger als deiner Wohnung. Schimmelbildung könnte auftreten und deiner Gesundheit schaden. Das abendliche aufheizen braucht mehr enegie als wenn du schaust das du konstant etwa 18-19 Grad hast. Der Katze gefällt es aber auch besser wenn es etwas warm ist, dir ist sicher aufgefallen das Katzen gerne wärme mögen, oder?

Nicht nur für die Katze!

  1. Bei diesen Temperaturen bildet sich Feuchtigkeit an den Wänden, das kann zu Schimmelbefall führen
  2. Das Aufheizen um mehr als 2-3°C, wenn du heimkommst, verbraucht mehr Energieals wenn du die Temperatur moderat auf 16-17°C absenkst.

Es gibt entsprechende Heizungsventile, sihe hier: http://www.pearl.de/a-NC5173-5452.shtml?query=Heizungsthermostat

Die kann man programmieren und spart so bis zu 30% Heizkosten ohne sich, die Wohnung oder das Haustier in Gefahr zu bringen.

KikraAnni
Fragesteller

Die haben wir, danke ... wir haben es bisher auf 15° tagsüber wenn wir nicht da gelassen... das wird denke ok sein,dann lassen wir das einfach so :)

Der Katze ist das egal, vorausgesetzt es ist nicht grade eine 1- Zimmer-Wohnung, in der sie nur still herumhocken kann. Vergiss nicht, dass grade Freigängerkatzen selbst im tiefsten Winter problemlos den ganzen Tag draußen spielen und jagen. Aber der Wohnung tuts nicht gut und du sparst kein Geld, wenn du sie abends hochheizen musst. Bei mir herrschen konstant 17-19°, auch wenn ich da bin, außer wenn ich sehr lange irgendeiner sitzenden Betätigung nachgehen muss und ich lauf trotzdem nicht im Pelzmantel hier herum ;-).

ich gleube nicht weil die ein dickes fell haben gerade jetzt im winter!

Ist meiner Meinung nach zu kalt...bis du die Bude wieder aufgeheizt hast verbrauchste viel Energie...

Da lieber konstant bei 18° halten...dann brauchste auch nicht so lange mit den Aufheizen!

Ausgekühlte Wände sind übel...die müssen ja auch erst mal wieder warm werden...und das kann dauern, gerade bei kalten Aussentemperaturen....

Die Mietze wirds dir auch danken... ^^