Wieso hat meine katze fettiges fell?

3 Antworten

Fettiges Fell und Schuppen können bei Katzen verschiedene Ursachen haben, von Parasiten, Pilzen oder auch Allergien und aus diesem Grund geht man mit der Katze erst mal zum Tierarzt, um das abklären zu lassen, denn nur der Tierarzt kann hier helfen.

Und ja, auch reine Hauskatzen können unter Pilz oder Parasiten leiden, denn jeder Mensch kann z.B. an seinen Schuhen sowas einschleppen, also Tierarzt, denn dann bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite und weisst, was Deine Katze hat.

Was fütterst du denn?

Schlechtes/Fettiges Fell kann auch durch falsche Fütterung kommen.

jennymali
Fragesteller

Da meine Katze wählerisch ist, wird sie immer abwechslungsreich gefüttert. Mal qualitativ hoch, mal etwas niedriger.

Fettiges Fell und Schüppchen können schon von der Ernährung kommen. Hast du denn das Futter umgestellt?

Ich würde jedoch sicherheitshalber die Katze beim Tierarzt vorstellen. Fettiges, struppig wirkendes Fell kann auch von ernsthaften Krankheiten stammen. Ich hatte nämlich selbst schon Katzen mit Niereninsuffizienz... und dabei ist es typisch, dass ein Fell im fortgeschrittenen Krankheitsstadium sehr fettig werden kann.

Meist sind davon ja wirklich nur ältere Katzen betroffen... aber bei meinem Kater wurde schon eine Niereninsuffizienz festgestellt, als er noch kein Jahr alt war. Deshalb würde ich das ganze abklären lassen, um auf der sicheren Seite zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung