Ich will mir eine BKH Katze oder Kater kaufen und habe 4 Fragen unten 👇 👇👇👇👇?

10 Antworten

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt
  1. Ob Kater verschmuster sind oder Katze hängt vor allem vom Individuum ab, es gibt keine Garantie das Kater oder Katze verschmuster sind, dass ist wirklich unterschiedlich und kenne selbst schon die unterschiedlichsten BKH, sowohl Kater als auch Katzen und da ist jede anders.
  2. Ja. Generell sind Katzen keine Einzelgänger und haben ein starkes Sozialverhalten und leben generell niemals einzelnd, es sind keine Einzelgänger nur Einzeljäger und können alleine starke psychische Probleme entwickeln bzw. entwickeln in der Regel immer welche, einige leiden Still von sich hin, bei anderen bemerkt man es z.B. durch Unsauberkeit, Zerstörerisches, oder selbstzerstörerisches Verhalten und andere Probleme. ABER: Im Tierheim oder Tierschutz kann man immer mal wieder Einzelprinzen oder Einzelprinzessinen finden, oft sind es aber ältere Tiere, oder Tiere die aus gesundheitlichen Gründen nicht mit anderen gehalten werden können und daher nur bewusst einzelnd vermittelt werden, aber bitte ein juges, gesundes Tier NIEMALS alleine halten, als Mensch kannst du nicht das Verhalten einer Katze ersetzen und den sozialen Kontakt zu Artgenossen ersetzen, egal wie sehr du auch mit ihr spielst und kuschelst, du bist keine Katze. Bedenke dass du, wenn du Vollzeit arbeitest 8+ Stunden mit hin und Rückweg nicht da bist und ca. 6-8 Stunden am Tag schläfst, Einzelkatzen brauchen sehr viel Aufmerksamkeit und machen in der Regel sogar etwas mehr Arbeit als zwei Tiere die sich untereinander beschäftigen können, am besten min. immer zwei Katzen halten, da gilt auch gleich und gleich gesellt sich gerne. Katzen mit dem gleichem Geschlecht, ähnlichem Charakter und ca. gleiches Alter, im Idealfall kastriert kommen meistens besser klar als Katze und Kater, da Kater viel grober sind. Auch bei Geschwistern gibt es keine garantie für ein gutes zusammenleben wenn die Tiere sehr unterschiedlich sind.
  3. Kann man so pauschal nicht sagen. Wichtig ist eine Auswahl an Kratzmöglichkeiten in mehreren Räumen. In der Regel kann ich einen Deckenkratzbaum empfehlen, denn Katzen sind gerne weit oben zum Sitzen und liegen, biete viele Alternativen wie Kratzpappe und ähnliches an in verschiedenen Räumen, je mehr auswahl sie haben, desto wahrscheinlicher bleiben Möbel verschont, aber es gibt keine Garantie. Als Katzenhalter sollte man z.B. auf Leder und dergleichen verzichten da sieht man die Spuren extrem schnell, hat die Katze auch nur einmal daran gekratzt sind die Spuren auf ewig da.
  4. Wenn deine Wohnung genug Platz hat (Pro Fellnase muss min. 30qm vorhanden sein, bei zwei also 60qm) und alles Katzengerecht eingerichtet ist, im Idealfall bieten sich Kletterwand und co an, Katzengras vorhanden ist, min. 1 Klo mehr als Katzen im Haus und du dich gut um sie kümmerst, kann auch eine Katze ein gutes Leben in der Wohnung führen, bedenke aber das Katzen sich drinnen schnell langweilen können und man sich immer wieder etwas für sie ausdenken muss zum Beschäftigen. Hast du einen Balkon den du Katzensicher machen kannst, freuen sich die Katzen natürlich sehr über diese Abwechslung. Bedenke wenn Katzen erst einmal anfangen Freigänger zu sein, wollen sie immer wieder raus und dass kann man in 99% nicht mehr unterbinden. Bei Katzen gilt, einmal Freigänger, immer Freigänger.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
  1. Kommt auf den Charakter an, nicht auf das Geschlecht
  2. ja, Katzen sind keine Einzelgänger, sondern nur Einzeljäger, sie brauchen Artgenossen
  3. In der Regel wird immer irgendwas kaputt gehen, bei vielen Sofas reicht schon das sie drauf rumlaufen/springen/rennen, um es mehr oder weniger schlimm zu zerkratzen, dagegen kann man nichts machen.
  4. Gassigehen mit Katzen ist für die allermeisten Katzen eine Quälerei, entweder man gewährt ihnen kompletten Freigang, also alleine und unabhängig, oder man hält sie nur in der Wohnung.
Ist eine BKH Katze oder Kater mehr verschmust und sucht Menschennähe ?

Jede Katze hat ihren eigenen Charakter - genau wie bei den Menschen.

Ich will nur eine kaufen, ist das schlimm?

Ja, Einzelhaltung ist Qualhaltung- Katzen brauchen einen Katzenkumpel (gleiches Alter und Geschlecht)

Wenn ich ein Kratzbaum kaufe, machen die dann trotzdem die Möbel, Couch und Schränke kaputt?

Das ist anzunehmen, denn Katzen unterscheiden nicht, welche Möbel in ihrem Revier stehen. In ihren Revier gehört alles ihnen und das zeigen sie auch.

Übrigens müssen Katzen auch oft kotzen, da sie bei der Fellsäuberung viele lose Haare aufnehmen, die sie durch kotzen wieder los werden. Wohin sie kotzen ist ihnen ziemlich egal.

Muss ich mit den einmal zwei die Woche raus oder können die ihr ganzes Leben in der Wohnung verbringen?

Entweder sind es reine Wohnungskatzen oder Freigänger. Zeigst du Wohnungskatzen die Welt da draußen, werden sie nicht eher ruhen, bis sie immer dann raus können, wann sie es wollen.

1. Das kann man nicht sagen, sowohl Katzen als auch Kater können sehr kuschelig sein oder eben auch nicht, am besten schaust du dir beim Züchter das Verhalten der Katzen an und entscheidest dich so.

2. Nein, gerade bei Wohnungshaltung sollte die Katze oder der Kater mit einem Artgenossen des gleichen Geschlechts zusammen gehalten werden und niemals alleine!

3. Einen großen Kratzbaum brauchst du so oder so. Zusätzlich würde ich kleine Kratzmöglichkeiten in jedem Raum anbieten an Orten, wo die Katzen häufig vorbei kommen, wie in der Nähe der Tür. Das zusammen mit konsequenter Erziehung senkt die Wahrscheinlichkeit für kratzen an Möbeln, kann es aber nie ausschließen. Wenn man Katzen halten möchte muss man eben damit leben, das ggf Möbel darunter leiden.

4. Entweder täglich raus lassen oder nur in der Wohnung halten. Ein bis zwei Mal die Woche reicht definitiv nicht aus.

  1. Die Mädchen muss man erst mal für sich gewinnen, den Kater kann man sich einfach greifen und er fängt an, zu schnurren. Aber beide schmusen letztlich gleich gerne.
  2. Wenn Du genug Zeit hast, um Dich dem Tier zu widmen, ist ein Tier in Ordnung
  3. Ja, die kratzen an allem, woran man halt die Krallen wetzen kann. Man kann aber bestimmte Möbel "abtrainieren" wenn man genug Zeit dafür hat und es genug andere Optionen in der Nähe gibt. Ein Kratzbrett reicht oft schon.
  4. BKH sind eher Stubenkatzen. Wenn sie es kennen, rauszugehen, wollen sie es öfter. Wenn nicht, ist das Fenster für sie nur eine Art Kino, keine Fluchtgelegenheit.