tipps für 12 wochen alte kitten?

3 Antworten

Kratzbaum: Da lohnt es sich, mehr Geld dafür auszugeben oder sogar selbst bauen. Oftmals sind Kratzbäume so gebaut, dass Katzen nicht in voller Größe ausgestreckt kratzen können - der Baum ist zu niedrig. Also, da beim Kauf drauf schauen. Ich persönlich empfehle das Selbermachen dieses und mehreren Kratzutensilien. Beim Spielzeug und Katzenstreu musst du schauen, was sie mögen. Da sind Katzen so wie Menschen: sehr unterschiedlich. Ebenso beim Katzenfutter. Katzenklo: Eine Faustregel sagt, man braucht eines pro Katze und dann zusätzlich eins. Aber da kommt es auch stark darauf an, ob sie Freigänger sind. Da reicht bei uns dann auch eins.

Am Anfang werden die Katzen schüchtern sein, und sich verkriechen. Da gilt es, nichts zu erzwingen, und ihnen ihre Zeit lassen. Ihr werdet alle mit der Zeit zusammenwachsen. Für anfängliche Fragen stehen dein/e Züchter/in, dein/e Tierarzt/ärztin, und wir dir gerne zur Verfügung. Viel Spaß mit den Samtpfoten bis dahin.

Du hast eigentlich schon mal das wichtigste aufgelistet.

Beim Futter solltest du auf die Qualität achten, d.h. ca. 60-70% Fleischgehalt, kein Getreide und Zucker. Auf Trockenfutter würde ich ganz verzichten. Näpfe sollten am besten aus Keramik sein. :)

Das Streu hatte ich auch am Anfang. Kann ich nicht empfehlen, ist sehr schwer und es riecht auch nicht gut. Wie beim Futter solltest du aber am Anfang das nehmen, was sie gewohnt sind und dann langsam wechseln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nehm am besten 3 katzenklos

zedmain
Fragesteller

ist das notwendig? Oder reichen auch erstmal 2?