Katzen Platz beibringen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das geht natürlich. Am einfachsten über Klickertraining, wenn die Katze daran interessiert ist. Aber das erfordert viel Geduld und Feingefühl, viele Menschen machen da gravierende Fehler.

Das Prinzip ist immer das Selbe: Katze wird erst auf den Klicker und ggf Target konditioniert. Dann kann man mit einfachen Kunststücken anfangen und sich stufenweise zu schwereren Dingen auf arbeiten. Jeder kleinste Schritt muss belohnt werden, es wird immer positiv abgeschlossen und sollte nie länger als 10 Minuten am Tag gemacht werden. Anfangs max 1 Minute. Ansonsten ist die Motivation schnell dahin.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

VanyVeggie  23.04.2018, 13:37

Danke für´s Sternchen :)

2 von meinen Katzen können das, aber sie hören nicht auf Befehle. Wenn sie sich hinlegen sollen, dann sage ich einfach nur "leg Dich hin" und meist geht es dann, sogar ohne Leckerlis, oder ich zeige auf den Platz, wo sie hin sollen und sage dann "liegen", was auch klappt, aber nicht bei allen meinen Katzen.

.

Meine Katze reagiert null.

Sie geht vors Fenster, dann soll ich sie rauslassen. Meine Jatze redet nicht. Ich muss ihr alles von den Augen ablesen. Sie bekommt immer ihren Willen. Aber Katze und Erziehung kann ich vergessen. Sie hat mich voll un Griff.

Sie bekommt immer ihren Wilen.

Sie sieht mich manchmal als Beute an. Andersherum schläft sie auf meinem Bauch.

Katzen sind Tiger in klein. Da muss man schon sehr viel durchgehen lassen.

Mario

Versuch mal dich auf den Boden zu setzten, dein eines Bein anzuwinkeln und die Katze drunter her zu locken. Dann verkleinerst du den Abstand zum Boden stückweise immer mehr. Irgendwann liegt sie dann automatisch. Die Hilfe kannst du langsam wieder abbauen und das Kommando einführen.