Können Katzen ihren Besitzern verzeihen?

8 Antworten

Ich denke, sie merkt tatsächlich den Unterschied, ob es ein Versehen war oder nicht.
Aber selbst wenn Tiere wirklich gequält wurden, können sie bei Intensiver "Betreuung" wieder Vertrauen in Menschen entwickeln.

Also ja, die Katze wird dir verzeihen =D

Und ja ist mir auch schon passiert, da sich die Katze von meinen Eltern auch immer anschleicht, wenn man an den Kühlschrank steht. Hatte manchmal schon das Gefühl, dass sie es absichtlich macht um dann Aufmerksamkeit zu bekommen^^

Unsere Katze ist manchmal einfach echt trottelig. Oder vielleicht auch einfach nur viel zu gierig. Auf jeden Fall haben wir es schon öfter geschafft, sie ausversehen zu treten, wenn sie uns mal wieder vor lauter Gier vor den Füßen so rumgesprungen ist, dass wir sie nicht rechtzeitig gesehen haben und somit keine wilden Verrenkungen inklusive Verletzungen bei uns selbst machen konnten, um ihr auszuweichen ;).

Vertrauen hat sie dennoch ohne Ende! Bauch und Hals zudrehen beim Schmusen, Anfassen überall erlaubt (wenn auch an manchen Stellen natürlich nur kurz und an anderen sehr viel lieber ;)), Schlafen zwischen uns im Bett, große Schimpf- und Schmuseorgie, wenn wir mal ein paar Tage weg waren - halt alles, womit Katzen zeigen, dass sie ihr Personal durchaus ganz gern um sich haben ;).

Also keine Sorge, deine Katze wird dir das nicht übel nehmen! Und der vorwurfsvolle Blick nach solchen Versehen ist auch eher einer, den sie sehr schnell raushaben, um das schlechte Gewissen ihrer Menschen für ein paar Leckerchen auszunutzen ;).

Catlady102
Fragesteller

Ja Leckerlis gab es tatsächlich auch ein paar zur Entschuldigung 🤭

Ist mir auch mal passiert, oder habe ausversehen getreten, da sie dazu neigen dann immer vor die beine zu rennen, wenn ich gerade losgehen möchte. Ist zum Glück nie was passiert und sie haben sich eher erschreckt als dass es weh tat.
Katzen sind sehr intelligent und ihre Beziehung zu ihrem Herrchen kann man sogar mit der Innigkeit vergleichen die kleine Kinder zu ihren Eltern haben, (dazu gabs auch interessante Studien.) sie wird dir durchaus verzeihen.
Meine alte Katze hat uns nach ihrer Kastration die ersten 5 Tage nur mit dem Hintern angeschaut, aber danach ging es auch wieder. XD Da wird ein Pfötchentreter sicher auch verziehen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Spätestens wenn du Futter zur regulären Zeit hinstellt und wieder Kuschelzeit ist verzeiht sie dir ;-)

Ja keine Angst. Bestimmt wird sie in der nächsten Zeit etwas vorsichtiger sein, aber mit viel Schmusi ist das bis morgen schon wieder verziehen. :)