Mein Kater ist gestern auf eine heiße Herdplatte getreten :( ...

18 Antworten

wenn er keine beschwerden hat, lass es einfach so. vielleicht hat er die pfote so schnell weggezogen, dass nichts schlimmes passiert ist. ich stelle immer töpfe mit kalten wasser auf die heißen herdplatten, dann kann so etwas nicht passieren aber auch erst seit eine der mietzen sich mal die pfote verbrannt hat.

Nina2407
Fragesteller

das ist eine gute idee!!so werd ich das machen mit den töpfen!!oder wie GWIFACH geschrieben hat ein hitzebeständiges glas besorgen! danke

ich habe meiner katze genau aus dem grund "küchen verbot" gegeben, bei der vorgängerin durfte sie auf die küchenflächen. aber ich wollte das nicht, ich habe sie 2-3x mit der wassersprühflasche angespritzt und nein gesagt, das hat sie sich gemerkt, ich habe die küchentür wenn ich zu hause bin offen und sie kommt bis zum fliesenanfang, setzt sich dort hin und wartet dort auf ihr futter oder bis ich wieder raus komm. sie darf sonst überall hin, aber die küche ghört nur dem "personal".

Wenn er keine Anzeichen von Schmerz zeigt, braucht Du nicht zum Arzt zu fahren. Lass Dich nicht verrückt machen. Katzen haben eine sehr gut Reaktion. Er hat sicher die Pfote zurückgezogen, bevor etwas passieren konnte.

Wenn er sich nichts weiter getan hat, brauchst du ihn auch nicht zu behandeln. Und seine Reaktion zeigt ziemlich deutlich, dass alles ok ist. :-)

Er wirds schon ordentlich gemerkt haben, sonst wäre er ohne Pfötchen lecken weiter rumgesprungen. Aber mit viel Glück, war es ihm eine Lehre und er meidet den Herd zukünftig. Wäre ja gut so...

Nina2407
Fragesteller

ja er ist dann eh nochmal rauf auf die küche da war die platte aber schon kalt und hat zuerst drauf getippt ein paar mal :) und dann ist er erst drüber gelaufen!war total fertig gestern aber er ist ganz normal auf den kratzbaum rauf wie wenn nichts gewesen wäre!war schon einwenig verwundert hab mir gedacht vielleicht unterdrückt er den schmerz?

Nina2407
Fragesteller
@Rico77

ich hab ihn sofort mit der pfote in kaltes wasser gehalten (hat ihm nicht gefallen) um die schmerzen zu stillen!dann hat er drüber geschleckt und dann hat er schon wieder mit der anderen mieze die wir haben herumgespielt!hab heut morgen nochmal geguckt und es war nichts und er hat sich ohne probleme draufgreifen lassen ...

Auf unseren Herd lege ich nach dem Kochen Abdeckplatten aus Hitzeunempfindlichem Glas. Wär vielleicht auch was zum Schutz der Katzenpfoten.

Brandsalbe lieber keine draufschmieren, weil Katzen alles ablecken. Schau dir die Pfoten an und wenn du Auffälligkeiten entdeckst, lass einen Tierarzt draufschauen.