Katze frisst nix seit 3 Tagen?

7 Antworten

Zu einer weiblichen Katze sollte man am besten eine zweite weibliche dazu holen und keinen Kater. Am besten in einem ähnlichen Alter und mit einem ähnlichen Charakter. Ich würde die Katze jetzt erst Mal in ihrem Lieblingszimmer mit Klo, Futter und Wasser (alles möglichst weit voneinander entfernt) einrichten und sie dort in Ruhe lassen und für den Kater ein neues Zuhause suchen. Wie lange ist die Katze denn schon allein? Und wie alt war sie, als sie zu euch kam? Es kann gut sein, dass sie nicht gut sozialisiert wurde oder schon so lange allein ist, dass sie keine artgenossen mehr akzeptiert.

Linichengan
Fragesteller

Hatten wir mit einer weiblichen auch bereits probiert, ging ebanfalls in die Hose. Die beiden sind ja in einem ähnlichen alter, Charakter ist auch relativ gleich und Rasse ebenso. Die Katze war bis jetzt 1,5 Jahre lang alleine. Sie war 5 Monate als sie zu uns kam und wurde uns als Einzelkatze vermittelt.

anonym0507  30.05.2022, 09:41
@Linichengan

Wo habt ihr sie denn her? War sie bis sie 5 Monate alt war bei Mutter und Geschwistern oder vorher schon alleine? Warum wurde sie abgegeben?

Trenn die Tiere sofort!

Man kann zwei fremde Katzen nicht einfach so zusammensetzen und glauben, dass das klappt. Du hättest die beiden nicht so schnell zusammen kommen lassen dürfen, damit es erst gar nicht zu einem Angriff kommen kann.

Katzen muss man sehr langsam und behutsam zusammenführen und diese Phase kann sich über Wochen ziehen.

Jetzt wo der Kater die Katze schon mal in ihrem eigenen Revier angegriffen hat, wird das sehr schwer bis unmöglich werden, die beiden nochmal zusammen zu bringen.

Viele Katzen, die alleine gelebt haben akzeptieren keine anderen Katzen mehr in ihrem Umfeld.

Tu deiner Katze einen gefallen und gib den Kater ab. Sonst wird sie nur noch in Angst leben können und immer wieder Angriffen des Katers ausgesetzt sein.

Im Übrigen können solche Bisse schlimme Infektionen bis hin zur Blutvergiftung auslösen.

Linichengan
Fragesteller

Kennen Sie gute Anlaufstellen? Ins Tierheim möchte ich ihn nicht geben

Munga01  30.05.2022, 08:14
@Linichengan

Im Tierheim ist er gut aufgehoben. Man wird sich um ihn kümmern und versuchen ein gutes neues Zuhause für ihn zu finden.

Das ist immer noch besser, als ihn an irgendwelche fremden Leute zu geben, wo man nicht weiß, wie es dem Tier dort gehen wird.

Nach drei Tagen darf man noch keine Wunder erwarten. Eine Vergesellschaftung kann Wochen bis Monate dauern!

Ist der Kater kastriert? Ist er in einem eigenen Zimmer, oder habt ihr ihn sofort mit der Katze zusammengesetzt? Falls Letzteres zutrifft, solltet ihr die beiden räumlich trennen, und falls der Kater noch nicht kastriert ist,unbedingt noch diese Woche einen Termin machen, bevor er noch anfängt zu markieren. Einen Vergesellschaftungsversuch solltet ihr erst 3-4 Wochen nach der Kastration wieder machen, wenn bei ihm die Hormone etwas heruntergefahren sind.

Dass der Kater als "Neuer" die Katze verprügelt, ist allerdings ein Punkt, der mir Sorgen macht. Wie sind die Katzen sozialisiert worden? Wo stammen sie her?

Linichengan
Fragesteller

Ich kann meine Katze schlecht weiterhin hungern lassen. Sie hat Probleme mit dem fressen bei Stress usw. Kater ist kastriert und hat sein eigenes Zimmer bekommen.der Kater stammt aus einer Zucht und wurde eigentlich Recht gut sozialisiert. Meine Katze hatte ihn eben Angefaucht und ist direkt auf sie drauf

verreisterNutzer  30.05.2022, 09:48
@Linichengan

Konfrontationen zwischen den Katzen sollten solange nicht stattfinden, wie die Katze noch zu gestresst zum Fressen ist. Auch kein Austausch von Decken etc, um die Tiere an den Geruch des fremden Artgenossen zu gewöhnen. Das kann man später machen, wenn sich beide Tiere beruhigt haben.

Falls du den Kater doch weggeben willst, gib ihn zurück zum Züchter/der Züchterin. Da wird im Vertrag, sofern einer gemacht wurde, eine entsprechende Klausel stehen, dass die übernommene Katze nicht an andere Personen ohne Wissen der Zuchtstätte weitergegeben werden darf.

Kaum eine Katze ist begeistert über neue Mitbewohner. Es gibt online tausende Anleitungen für Zusammenführungen von Haustieren, habt ihr darauf geachtet?

Linichengan
Fragesteller

Ja der Kater war für einige Tage im einzelnen Zimmer. Geruchsproben für beide Parteien ins Zimmer gelegt. Mit trenngitter gearbeitet usw

Das ist oft der Fall, viele Katzen wollen einfach nicht das andere Katzen in ihr zu Hause einziehen. Wenn die zwei sich nicht verstehen ist das ein großes Problem. Der Kater muss auf jeden Fall weg. Bevor der Kater die Katze noch mehr verletzt. Sie war ja auch als erstes da. Viel Glück noch mit euren zwei. LG

Linichengan
Fragesteller

Kennen Sie gute Abgabe stellen? Ins Tierheim möchte ich die Arme Seele nicht geben

Deathdances  30.05.2022, 08:05
@Linichengan

Am besten ist eigentlich das Tierheim, denn die suchen ein artgerechtes zu Hause für den Kater. Ansonsten gebe es dann noch EBay Kleinanzeigen, aber ich empfehle das Tierheim.

Munga01  30.05.2022, 08:19
@Deathdances

Ich verstehe gar nicht, warum so viele Leute denken, dass das Tierheim schlecht für die Tiere wäre.

Das ist im Grunde der einzig richtige Schritt. Denn die schauen sehr genau hin, wer die Tiere bekommt und wie sie dort leben. Sie schließen auch Verträge mit den neuen Besitzern ab.