Katzen zusammenführung gescheitert oder nicht?

5 Antworten

Nein, halte durch und lass die Katzen machen. Du kannst ja notfalls dem Kater mal verbieten, die Katze zu jagen, einfach indem Du ein energisches Nein oder Aus von Dir gibst, wenn er anfängt, der Katze nachzujagen.

Bei meinen Katzen funktioniert das jedenfalls bestens, wenn sie sich mal wieder in der Wolle haben.

Lass sie einfach noch!

Auch fauchen und angreifen gehört dazu! Sie müssen die Rangordnung ja erstmal klären! Das kann schonmal 4 Wochen dauern und beinhaltet auch den ein oder anderen "Schlag" untereinander...

Solange kein Blut fließt ist erstmal alles ok! Gib den beiden Zeit und vor allem lass sie alles alleine klären! Zumindest solange es blutlos bleibt!

Sind es junge katzen? Wenn ja dan ist es gut gegangen die sind immer etwas agressiev und verspielt. Wenn einde der beiden älter ist wirds eher problematisch

gescheitert würde ich auf jeden fall in so einem frühen stadium der gewöhnungsphase nicht sagen.

das klingt nach "platzhirschgehabe" und ich sehe da noch sehr viel raum, um ein harmonisches zusammenleben zu erreichen.  der zeitfaktor ist nun mal sehr unterschiedlich.

wie du schreibst, sind die beiden sich ja nicht bei jeder gelegenheit spinnefeind. das läßt also hoffen, daß sich eine gewöhnung ergibt.  :)

Am besten bei einer Zusammenführung ist es immer, die neue Katze erstmal in einem Käfig (samt Futter und Klo) in ein Zimmer zu stellen und die alte Katze in das Zimmer zu lassen. So können sie sich kennenlernen, ohne dass die eine der anderen was tun kann. Sprich: die neue katze kann sich in die Mitte des Käfigs zurückziehen, wo sie sicher ist, aber von der alten Katze noch gesehen und gerochen werden kann.

Dadurch gewinnt die neue Katze Vertrauen - ihr passiert ja nix. Und die alte Katze gewöhnt sich an die neue Katze.

Bei euch ist vermutlich das Problem, dass der Kater sein Revier verteidigt und sich behaupten will, schließlich war er zuerst da. Außerdem konnte die neue Katze ihr neues zu Hause gar nicht entspannt kennenlernen, weil immer gleich der Kater da war und SIE kennenlernen wollte.

Stell dir mal vor, man steckt dich von einem auf den andern Tag in ein neues Zu Hause mit einem Mitbewohner, aber jedesmal wenn du auf's Klo oder in die Küche oder ins Bett willst, steht dein Mitbewohner da und beobachtet dich oder fängt an, mit dir zu reden. Ist ja eigentlich logisch, dass du erstmal deine Ruhe willst.

Deshalb wäre es sinnvoll, die Katzen erstmal einander kennenlernen zu lassen, und DANN die neue Katze die Wohnung erkunden zu lassen.

Ich weiß allerdings nicht, wie die Situation am besten zu lösen ist, wenn die Katzen sich jetzt schon einige Zeit kennen und unter schlechte Bedingungen zusammen waren. Eventuell hat der Kater seine Rangposition bereits gesichert es lässt sich nichts mehr dran ändern. In dem Fall müsste die Katze unterwürfig bleiben, bis der Kater mal so alt ist, dass er sich nicht mehr behaupten kann.

NaniW  09.04.2016, 21:51

Bitte NICHT die Katze im Käfig lassen o.O

JennyNimmerlein  09.04.2016, 21:57
@NaniW

Ahso, ja. Selbstverständlich lässt man sie nach ein paar Tagen, wenn sie sich an die andere Katze und den Geruch der neuen Umgebung gewöhnt hat, wieder raus. Der Käfig dienst ja nur vorübergehend zu ihrem Schutz. Sorry, falls ich mich missverständlic hausgedrückt habe.