Könntest du dir selbst verzeihen, wenn du einen Menschen (unabsichtlich) umgebracht hättest?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Großmutter hat es sich nie verziehen:

sie hat ein kleines Kind angefahren. Sie war, so das Urteil, nicht schuldig, denn es bestand keine Möglichkeit für sie, so schnell zu reagieren und zu bremsen, dass das Kind hätte gerettet werden können.

Als Konsequenz gab sie ihren Führerschein ab und verkaufte ihr Auto.

LG

Ja könnte ich. Ich würde eine Weile immer wieder an den Augenblick denken, aber irgendwann würde ich weiterleben. Unfälle passieren, so ist das einfach. Es ist ja nicht mit Absicht geschehen. Manchmal passieren Dinge, die man nicht immer verhindern kann. Manchmal ist man auch einfach nicht schnell genug, um noch was retten. Das Leben besteht halt aus leben und sterben. Das ist eigentlich völlig normal. Es kann jeden jederzeit erwischen. Egal wie jung, egal wie gesund. So ist das einfach.

Kommt auf die Situation darauf an glaube ich. Aus Notwehr oder zur Verteidigung ja aber wenn es einfach so ups passiert dann glaube ich nicht.

Sora ✨

Schwer zu beantworten, da ich (zum glück) so eine situation nie hatte. Aber ich kann mir schon vorstellen dass es etwas wäre, was mich immer verfolgen würde. Die Tatsache dass es unabsichtlich wäre würde auch dafür sorgen dass man sich immer vorhalten könnte "hätte ich dies oder jenes gemacht dann wäre es nicht passiert"