Was kannst du in deinem Leben einfach nicht vergeben?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo und guten Morgen Christina168

Als achtjähriger Junge wurde ich 1964 von einem fremden Mann missbraucht und das kann ich bis heute weder vergessen, vergeben oder verzeihen...

und das bis zu meinem Lebensende...

Dieser Mann hat mich und meine kleine Seele zerstört und das macht sich heute noch in meinen Alpträumen bemerkbar in denen ich das Ganze immer wieder die schlimmsten Stunden meines Lebens durchleben muss....

danach bin ich manchmal die nächsten Tage nicht zu gebrauchen und verrichte nur die notwendigsten Dinge des Alltags.

Meine geliebte Frau hat mich in dieser Zeit immer aufgefangen und das geht ja jetzt leider nicht mehr, da sie am 10.06.22 verstarb.

Bin und war damit ziemlich jeden Tag konfrontiert mit dem was vor 59 Jahren mir angetan wurde....

Anfangs musste ich mich ja auch irgendwie sexuell orientieren und das war alles andere als einfach....

Ich will da nicht alles beschreiben diesbezüglich...

Dennoch war meine erste große Liebe ein Mann, mit dem ich über 4 Jahre glücklich war, bis er 1979 grausam ermordet wurde...

Für mich brach eine Welt zusammen....unbeschreiblich...

Beziehungen und dergleichen: Dazu war ich nicht in der Lage, konnte und wollte es auch nicht...

Bis zum Jahre 1986, da habe ich den wertvollsten, liebsten usw. Menschen kennengelernt und später auch lieben gelernt...

Auch über den Tod hinaus, habe ich meine zwei großen Lieben meines Lebens verloren....

Einfach weiter leben : was bleibt mir denn übrig ?....

habe da ja noch meinen lieben Kater Felix, für den ich alles tu, auch mein weiter leben zu müssen, können wollen...

Ist auch nur ein Bruchteil von dem....möchte FS/Userinnen und User nicht überfordern....

LG vom pjotr17 + Felix....die euch einen schönen Sonntag wünschen.

Christina168
Fragesteller

Hallo pjotr

Das ist wirklich mit das Schlimmste, was einem Menschen passieren kann und es tut mir sehr leid für dich! Wie traurig das deine geliebte Frau nicht mehr bei dir sein kann. Sie war dir eine große Stütze. Aber der kleine Felix ist da und er braucht dich. Ich drück dich und alles Gute 🍀

Noch einen schönen restlichen Sonntag 🌺

pjotr17  09.07.2023, 17:32
@Christina168

Hallo Christina168....

Dankeschön für deinen Kommentar und Dankeschön für dein Mitgefühl...

So schlimm diese Stunden der Angst, dem Ausgeliefert sein und das was mir angetan wurde....immerhin hat dieser XXXXX mich am Leben gelassen...

Dennoch hat er mir gedroht, wenn ich etwas erzähle, dann tut er meinen kleinen Schwester oder meiner Mutter was an...

Darum habe ich jahrelang geschwiegen, damit den beiden nix passiert...

War auch sehr schlimm, da ich ja mich niemanden öffnen konnte....weil diese Riesenangst täglich in mir war...

Hätte ich eher etwas über das Geschehen erzählt, hätten evtl. andere Kinder solch schreckliches Erlebnis nicht haben brauchen....

Damit muss ich leben....und werde es auch, leicht war es nie aber vergessen kann ich das nie ...Vergeben und Verzeihen...nie

Dir wünsche ich auch noch ein paar schöne Sonntagsstunden und einen guten Start morgen in die neue Woche...

LG vom pjoter17 + Felix

pjotr17  09.07.2023, 20:20
@pjotr17

Hallo und guten Abend Christina168...

Vielen Dank für den Stern....

und ein herzliches Dankeschön für deine Anteilnahme/Mitgefühl...

Das tut mir sehr gut...

Alles Gute für die Zukunft in allen Lebenslagen wünsche ich Dir...

Mit den allerbesten Grüßen vom pjotr17((:_:)) + vom Felix

Christina168
Fragesteller
@pjotr17

Guten Morgen pjotr.

Danke für deine lieben Wünsche.

Auch ich wünsche dir und dem kleinen Felix einen guten Wochenstart.

Danke für das sehr süße Bild. Er ist ja allerliebst und bildschön!! So goldig 🫠😍

Danke!

pjotr17  10.07.2023, 14:12
@Christina168

Servus und Bitte -+ Dankeschön, Christina168....

Und obendrein mein Ein- und Alles....

Ohne den Felix....unvorstellbar....

Jetzt pennt er auf der Terrasse, nachdem ich ihn gefüttert habe...

Ich werde mich nachher auch auf die Terrasse begeben und einfach mal entspannen....War ja schon einkaufen, Wäsche gewaschen, Geschirrspüler angeworfen und schon wieder ausgeräumt...zu Mittag gegessen...

Na, das kennste ja selber....

Habe weiterhin einen schönen und angenehmen Montag...

GLG vom pjotr17((:_:)) + Samtpfote Felix...

Christina168
Fragesteller
@pjotr17

Dankeschön an euch beide. Ich freue mich auf weitere Antworten.

Noch einen schönen Tag 🌻🌺

Liebe Grüße 🌸

pjotr17  10.07.2023, 17:07
@Christina168

Bitteschön sehr gerne....

Dir auch noch einen angenehmen Rest vom Montag...

GLG vom pjotr17((:_:))

Gosia39  24.07.2023, 23:52

Hallo Piotr,

Ich bin gerade auf deine Liebesgeschichte gestoßen.

Wie grausam Menschen sein können, das ist schlimm was dir alles widerfahren ist und es tut mir unendlich leid, dass du sowas durchmachen musstest.

Die Verluste die du hattest und trotzalldem hast du nicht aufgegeben. Mir fehlen einfach die Worte, dass du soviel ertragen hast müssen.

@Einfach weiter leben : was bleibt mir denn übrig ?

= Lebe für dich, letztendlich gehen wir alle eines Tages von dieser Welt. Alles hat irgendwann ein Ende.

Gestalte dir dein Leben schön, versuche es, umgib dich mit lieben Menschen, sammle schöne Erinnerungen.

Ich gehe gerne in den Wald, dort tanke ich Kraft und fühle mich mit der Natur verbunden. Das hilft mir.

VG Gosia

Vergeben ist schwer. Als Christen sollten wir das, aber soweit ich informiert bin, muss bei dem anderen Reue erkennbar sein. Bitte korrigiert mich, wenn das aus theologischer Sicht falsch ist.

Ein Kollege hat mich einmal denunziert. Das ist 40 Jahre her. Ich kann ihm nicht vergeben. Er versucht bei Treffen immer, Kontakt zu mir herzustellen. Aber ich bleibe kühl: kurze Antworten, kein Du

Einem Nachbarn. Will nicht ins Detail gehen, aber er hat mir wegen einer Kleinigkeit etwas genommen, das mein ganzes Leben auf den Kopf gestellt hat. Wenn er die kleinste Schwäche zeigt, wird er es merken.

ich mag nicht mit ner last zu leben ich meditiere und ùberlege mir wie sich die situation mich beeinflusst hat und versuche die lektion zu lernen um meine vision zu erweitern bzw. das positive zu sehen somit vergebe ich jedem aber vergessen tue ich nicht und somit werden sie durchgestrichen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Medikament ist mein Humor

Würde sagen meiner Ex. Ich hab damals Schluss gemacht und sie hat dann über die Jahre vereinzelt mir geschrieben und den Kontakt gesucht. Hab halt immer so ignorant geantwortet und gesagt will nichts mit ihr zutun haben aber eines Tages als sie mir wieder schrieb meinte ich ok es ist lange her und wir sind halt erwachsener geworden. Als wir beide zusammen waren waren wir so 14.
Wir haben uns halt vertragen und wurden beste Freunde. Das ging 5 Jahre lang aber dann fing sie an immer erst nach Tagen oder iwann sogar Wochen zu antworten. Einmal hat sie mir dann eine Frage gestellt zu einem Thema und ich hab es ignoriert, weil sie halt sozusagen das selbe tat. Sie schrieb mir dann paar Tage oder so später nochmal aber angepisst und ich meinte halt so warum wunderst du dich usw. und hab halt den Kontakt abgebrochen. Ich hab ihr halt wirklich alles anvertraut und wirklich nur ihr.

Es ist schade aber ist mittlerweile eh knapp über ein Jahr her und mir auch nicht mehr wichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung