Gibt es jemanden dem du bis zum Tod nicht vergeben kannst?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich jemanden nicht leiden kann, breche ich den Kontakt ab. Dann existiert er nicht mehr für mich, also muss ich ihm auch nichts vergeben.

Wenn es um Verwandte geht, ist das mit dem Kontaktabbruch nicht ganz so einfach. Dann vermeide ich ihn, so gut es geht.

Es gibt Dinge und Vorkommnisse, die man nicht rückgängig machen und auch nicht vergessen kann. Doch nichts ist so wichtig, als dass man es nicht verzeihen könnte. Ich blicke lieber in die Zukunft als mich über vergangene Dinge zu ärgern.

Da gibt es genau einen. Es war der damalige 2. Rektor des Internats, in dem ich war. Er war ein Engländer aus Oxford und hat Englisch, Latein und Französisch unterrichtet. Wie sich erst später heraus stellte, war er schwul und ihm wurden pädophile Neigungen nachgesagt.

Ihm ist ungewöhnlich oft die Hand ausgerutscht, bzw. er benutzte Ohrfeigen als damals legitimes Mittel, um die Schüler zur Ordnung zu rufen.

Mit seinen oft völlig ungerechtfertigten Ohrfeigen hat er meine Motivation, mich für die Schule zu engagieren, total zerstört. Wenn der nicht gewesen wäre, dann hätte ich heute einen Doktortitel in Physik. Aber ohne jegliche Motivation war natürlich an ein Abitur nicht zu denken.

Dieser schwule Engländer hat mein Leben zerstört und dafür verfluche ich ihn heute noch. Möge er ewig in der Hölle schmoren!

In der Tat sind schon etliche von meinen Hatern nicht mehr unter uns. Mit einigen hatte ich schon jahrelang nicht mehr gesprochen und nach und nach hat sie die Natur geholt.

Ich vermisse davon niemand!

Gibt 3 Personen, auf deren Grab ich tanzen würde, wenn sie sterben. Sind welche, die denken, sie wären besser, weil sie die größere Schnauze haben.

Ein Bekannter, welcher wegen eines Autorennens meine damalige beste Freundin fast über den Haufen gefahren hätte.

Der Pfarrer meiner Gemeinde, der gekonnt ignorierte, wie ich systematisch gemobbt wurde in meiner Konfigruppe und nicht einschritt, obwohl ich um Hilfe bat.

Mein früherer bester Freund... ein Coronaleugner, der michund vor allem meinen heutigen besten Freund (seine Partnerin trägt die Folgen von COVID) verhöhnte aufgrund meiner Ängste. Schlimmer noch, dass er sich sexuell übergriffig verhalten hat. Solche Leute können nicht meine Freund:innen sein, sie sind für mich gestorben.