Klammerst du Dich an Menschen, Dingen und Gewohnheiten fest?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja ich Klammere an gewissen Menschen was Sie mir geben: Liebe, gute Gefühle, das glauben an einer Besseren Zukunft, Geborgenheit, Hoffnung, Sicherheit, Vertrauen,

Hallo,

Ich würde schon sagen, ich klammere mich eher an etwas fest, aber es kommt drauf an.

Ich bin es als Einzelkind und Scheidungskind zwar gewohnt, alleine zu sein. Zumal ich auch seit ein paar Jahren alleine wohne. Allerdings möchte man nicht vereinsamen und braucht Leute um sich herum.

Zu Dingen: Mir ist es damals z.B. schwer gefallen, Erinnerungsstücke aus der Kindheit beim Sperrmüll zu entsorgen. Ebenso als im Keller bei meiner Mutter Schimmelbefall war und Brettspiele, Schleichtiere von früher etc. im Müll gelandet sind. Sowas hasse ich.

Bei Menschen ist es aber noch schlimmer. Zumindest wenn diese mir wichtig sind. Menschen, bei denen ich mich geborgen fühle und bei denen ich den Eindruck habe, dass diese mich verstehen, kann ich nur sehr schwer loslassen. Es wirkt so, als würde ich dieses Zusammengehörigkeitsgefühl, welches es in meiner Familie und in der Schule nicht gab, ausgleichen wollen und habe deshalb solche starken Verlustängste.

Gewohnheiten sind auch so eine Sache. Ich habe gerne einen geregelten Alltag bzw. Routine. Veränderungen, vor allem wenn sie negativ sind, fallen mir auch eher schwer.

LG!

Nein, ich war schon immer alleine und habe gelernt unabhängig von anderen glücklich zu sein.

TakeMyBread  27.01.2023, 16:18

Irgendwelche Tipps?

Ich klammere mich an Menschen. Wenn man sich an bestimmte Freunde in seinem Alltag gewöhnt hat, wird es schwer von ihnen loszukommen. Freunde bieten dir Sicherheit und machen dich glücklich. Wenn man sie verliert, denkt man also man hat einen großen und schönen Teil seines Lebens verloren.

Unbewusst, ja. Meine Freunde sind mir wichtig, ohne sie würde ein Teil meines Lebens fehlen. Und die ein oder anderen Gewohnheiten hab ich auch, ohne die mein Leben Auseinanderfallen würde.