Katzen und ihre spitzen Krallen :)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Die Krallen deiner Katzen sind wegen der Kratzbäume so scharf. Das Kratzen am Baum schärft die ja erst und macht sie nicht stumpf ;-).

Baumrinde hat den selben Effekt - es schärft die Krallen.

Lass dir bitte nicht einreden, dass das Schneiden der Krallen Tierquälerei ist - das ist es nicht! Bei manchen Tieren ist es sogar zwingend notwendig, wenn z.B. die Krallen übermäßig lang sind und das Tier im Teppich oder sonstwo hängen bleibt. Denn wenn das passiert, kann der entsprechende Zeh auch mal ganz schnell brechen, und das ist für die Katze schlimmer.

Natürlich darf man nur die Spitze der Kralle abschneiden, vielleicht 1mm. Dazu kannst du einen Nagelknipser oder eine spezielle Krallenschere nehmen. Es sollte auf jeden Fall schnell gehen und die Kralle darf dabei nicht splittern. Schneide niemals in den dunklen Teil der Kralle, der ist bereits durchblutet.

Ich mach das bei meinen Katern selbst, auch alleine. Ich nehm die Tiere auf dem Rücken liegend auf meinen Schoß, schau mir die einzelnen Krallen an und schneide bei Bedarf. Ich schneide halt nur die, die wirklich Scharf und lang sind, die anderen lass ich wie sie sind.

Das mach ich aller 2-3 Wochen, meist muss ich nur 2-3 Krallen kürzen.

Es ist in Deutschland zum Glück verboten, die Krallen der Katze ziehen zu lassen - Das ist wirklich Tierquälerei! Das ist, als würde man dir die Fingerkuppen abhacken. Also wirklich nicht nett...

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Lale1101
Fragesteller

Ja konntest du :) Vielen dank

Hallöchen, ich verstehe Dein Problem. Ich hatte eine Katze, die auf Grund längerer Krankheit ihre Krallen nicht mehr so recht abnutzte, und deshalb immer in der Auslegware hängenblieb. Das tat mir wirklich leid, und es mußte schnell Abhilfe her. Das Tierchen hatte absolutes Vertrauen zu mir, und ließ sich regelmäßig mit einer Nagelzange die äußersten Spitzen ihrer Krallen stutzen. Sie lag dazu auf ihrem Rücken auf meinem Schoß, Blickrichtung von mir weg. Ich konnte jede einzelne Kralle schön nach vorne herausdrücken, und vorsichtig etwa 1 mm wegzwicken. Niemals habe ich die Blutbahn oder den Nerv erwischt - dann wäre es nämlich vorbei gewesen mit dem Vertrauen! Das habe ich dann so etwa 1x im Monat gemacht. Nötig war es übrigens meist nur an den Vorderpfoten, die hinteren hat sie sich selbst kurzgehalten durch Beknabbern.

Später hatte ich einen zugelaufenen, schon älteren Kater, der in meinen sämtlichen Klamotten hängenblieb mit ebenfalls extrem spitzigen Krallen, der hat diese Pediküre dann auch gerne zugelassen.

Meine anderen Katzen brauchten das nicht.

Also, es geht. Man muß geduldig sein, und genau gucken, wie weit die Kralle durchblutet ist. Das Werkzeug sollte schön scharf sein, und die Kralle nicht quetschen.

Katzen haben nun mal spitze Krallen, ist ja auch wichtig für sie zum Klettern. Krallenschneiden bei Katzen halte ich für Tierquälerei und völlig sinnlos! Denn auch wenn die Krallen etwas gekürzt oder geschliffen sind, sind sie doch trotzdem noch so scharf, dass es weh tut, wenn die Katze ihre Krallen ausfährt, aber so ist das eben bei Katzen ... und wenn man die Katzensprache versteht, dann hält man sich eben von der Katze fern, wenn sie gerade nicht gestreichelt oder berührt werden will, dann gibt's auch keine (oder nur selten) Kratzer.

Lale1101
Fragesteller

Da kennst du unsre schlecht! Die springen gerne auf den schoß, rutschen dabei ab oder machen dich einfach "liebevoll" darauf aufmerksam das man sich jetzt gefälligst um sie zu kümmern hat! :)

andrea2405  13.03.2013, 15:47
@Lale1101

Ja ok, meine eine Katze macht das auch manchmal, bzw. die beißt lieber zu. ;-) Aber ist das dann ein großer Unterschied, wenn die Krallen gekürzt sind?

DaRi40  13.03.2013, 16:10
@Lale1101

Lale, dafür hast du KATZEN.

So ist es nunmal. Du kannst doch nicht den Katzen die Krallen schneiden lassen, nur weil die Kratzer so weh tun.

Ich hab 4 Katzen.....und so einige Kratzer am Körper.....

Ricky liegt gern in meinem Schoß und locht meinen Oberschenkel, Silas zieht sich liebend gerne am Rücken hoch.....Jeanny haut zu und beißt, wenn ich ein Knötchen heraus kämme und es zupft.....

....das nimmt man einfach in Kauf oder man entscheidet sich für ein anderes, weniger kratzbürstiges Tier.

kroiss  13.03.2013, 20:12
@DaRi40

ja wie wahr! Wenn meine Katze auf mich raufkrabbelt (bis zum Hals) dann krallt sie sich gern ein...tut ein bißchen weh, aber ich denk: Sie hat mich lieb!
Wenn es mir zuviel wird, dann tu ich sie sachte weg...

Lale1101
Fragesteller
@DaRi40

Hey DaRi40 ich glaub du hast mich nicht verstanden,

ich liebe meine zwei Rabauken und da ich mit Katzen aufgewachsen bin, hab ich schon sehr viele Kratzer und auch mal Bisse von ihnen abbekommen. Und ich würde NIEMALS auch nur auf den Gedanken kommen auch nur eine von ihnen wegzugeben!!! Wir haben schon oft "Problem" Katzen gehabt, wo Bekannte gemeint haben das wir sie lieber weggeben sollten. Doch wir haben immer eine Lösung gefunden. Und mir machen die Kratzer nichts aus auch wens manchmal wirklich weh tut und sich entzünden. Aber es ist mir wie schon gesagt egal, da ich die zwei liebe. Mir geht es hier um die Katzen die sich auch an den Krallen selber verletzen können wen sie ZU lang werden!

Lale1101
Fragesteller
@andrea2405

andrea2405,

ich habe nicht behauptet das es einen Unterschied macht wen die Krallen geschnitten werden!

Mach die Rinde besser mit Heisskleber fest, sonst können die sich an den Nagelköpfen noch verletzen.

Lale1101
Fragesteller

ok danke :)

Kratzbäume sind dazu da, die alten Krallen abstreifen zu können. Da kommen dann wieder neue schöne Krallen nach. Aber: Das ist normal! Katzen sind Raubtiere und ihre Waffen (Krallen) sind allzeit bereit! Das ist von der Natur so gemacht worden weil Raubtiere ohne Krallen niemals überlebt hätten.
Also: Krallen schneiden bei Katzen( ausser bei alten die keinen Kratzbaum mehr benutzen können) ist total gegen die Natur! Wenn Katzen ihre Krallen ausfahren dann wollen sie sich entweder verteidigen, oder grob spielen. Beides liegt in der Natur der Katzen!