Wie schneide ich Krallen bei scheuen Katzen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe hierzu erst kürzlich einen Beitrag geschrieben, daher erlaube ich mir, dir einfach die Antwort dazu zu schicken:

http://www.gutefrage.net/frage/katzenkrallen#answer33492039

Es gibt immer wieder Krallenschneide-Gegner. Es ist wichtig, dass man das selbst abschätzen lernt, ob man die Krallen der eigenen Katzen schneiden muß oder nicht. - Lass es dir auf jeden Fall das erste mal vom Tierarzt zeigen, danach ist es kein Problem, wenn du es mal kannst. Aber mach es nicht mit Gewalt. Nütze die Gelegenheit, wenn die Katze tief schläft und nimm sie dann auf den Schoß. Am besten zu zweit, wenn die Mäuse so ängstlich sind. Aber wie gesagt: Lass es dir erst zeigen.

Alles Gute, und dränge nicht so drauf. Die beiden brauchen erst noch ein Weilchen Eingewöhnung, dann klappt´s auch mit dem Krallenschneiden.

Aprilsunshi
Fragesteller

Bin auch fürs schneiden der Krallen. Muss man einfach machen wenn es einfach nicht anders geht. Meine Meerschweine waren mir dafür sehr dankbar. Daher ist das kein Problem für mich. Nur das meine zwei Süßen momentan nicht so in Kuschel Laune sind.

polarbaer64  28.02.2012, 15:21
@Aprilsunshi

Dann warte doch einfach noch ein paar Wochen, bis sie mehr Vertrauen zu dir gefasst haben, dann wird das schon. Hinterher ein Leckerlie als Belohnung kann auch helfen ;o) . - Lieben Dank auch für deinen Stern und dein Kompliment :o) .

wir haben 4 Katzen,alle 4 sind Freigänger und trotz Freigang ist ab und zu nötig ihnen die Krallen zu kürzen,weil nicht alle gleichlang abgewetzt werden. Eine von unseren Katzen lässt sich das von uns nicht gern gefallen,bei den anderen ist es kein Problem.Um die Katze nicht unnötig zu stressen(holen,auf den Schoss nehmen,versuchen zu schneiden,Katze haut wieder ab u..s.w.)lassen wir das beim Tierarzt machen .Da benehmen sich Tiere immer anders als zuhause und er ist in nicht mal 3 Minuten fertig damit.Manchmal nimmt er noch nicht mal Geld dafür,weil wir sonst auch bei ihm sind zur Behandlung mit allen Katzen.

Wenn das Krallenschneiden bei Deinen Katzen wirklich nötig wäre, solltest Du das am besten den Tierarzt machen lassen, denn der kann das notfalls unter Narkose machen, vor allem, wenn Deine Katzen so scheu sind.

Ansonsten solltest Du Dir das auch erst mal vom Tierarzt zeigen lassen, denn Katzenkrallen sind ziemlich durchblutet und Du könntest Deine Katze dabei ziemlich verletzen, wenn Du einfach so drauflosschneidest.

imprinzip musste die Krallen nur dann scheiden wenn sie damit irgendwo immer hängen bleiben, im normalfall nutzen die sich durchs gehen,kratzen ... eh ab. Wir haben Katze und Papagei letztere lässt sich nicht gerne die Nägel schneiden brauch er auch nicht einmal in ...Jahren mussten wir die mal schneiden weil er sich immer in den Käfigstangen verhakelte oben nen Ast an den K. und alles ist gut. :)

Bastelmit  26.02.2012, 20:00

oder du musst zum Tierartzt dann hat die Katze keine Angst vor dir sondern nur noch vor Artzt :-/

Mfg Dennis :)

ich würde zum tierarzt gehen denn wenn die katze zappelt kann es passieren das du sie ausversehen schneidest und dann musst du erst recht zum arzt!!eigentlich macht das der arzt auch um sonst und wenn nicht zahlst du halt ein paar euro und bist auf der sicheren seite.später wenn die zahm sind kannst du das ja selber machen aber jetzt wäre ich wohl eher etwas vorsichtig!und sonst ist ihr klein wenig vertrauen auch wieder weg!^^