Katzen krallen auf dem Sofa?

10 Antworten

Unsere Katze. hat das gleiche getan dadurch sind zwei Sofas gestorben wir haben es so gemacht: immer wenn unsere Katze das Sofa zerkratzen will/getan hat sofort danach spritzen wir sie nass mit einer Sprühflasche mit Wasser irgendwann traut sich die Katze das nicht mehr und alles ist vorbei in deinem Fall musst du das mit deinen beiden Katzen machen

Papiierkorb
Fragesteller

Ich glaube, die meisten hier haben die Frage nicht richtig verstanden. Meine Katzen zerkratzen das Sofa nicht mutwillig.Sie benutzen zum kratzen immer den dafür vorgesehenen Kratzbaum. Wenn die beiden jedoch miteinander spielen haben sie auch mal die Krallen draußen, springen sie dabei auf das Sofa und versuchen sich festzuhalten entstehen dabei auch Kratzer auf dem Sofa.

Wir haben 3 Katzen. Bei mir krallt keine am Sofa. Das kann man Katzen anerziehen,. Geht aber natürlich nicht von jetzt auf dann. Ich hab das so gemacht: Erstmal den Kratzbaum mit Katzenminzeöl schmackhaft gemacht. Sobald ich eine Katze beim Kratzen am Sofa oder so erwischt habe, gab's ein scharfes NEIN, Katze genommen an den Kratzbaum gesetzt, ihre Pfoten genommen und mit denen Kratzbewegungen gemacht. Anschließend ausgiebig loben. Mittlerweile reicht immer ein scharfes NEIN oder ein kurzes lautes Klatschen in die Hände wenn meine 3 was unerlaubtes machen...

Bei mir stehen auch mehrere Kratzmöglichkeiten in der ganzen Wohnung verteilt.

Decken übers Sofa hängen, die bis zum Boden gehen helfen auch...

wie man vermeiden kann, das die Katzen dort ihre Krallen so rein hauen???

indem man eine Decke aufs Sofa legt.

Probier mal einen Kratzbaum:-P

Wenn man unerfahren ist, kann man den Katzen die Krallen beim Tierarzt stutzen lassen. Wenn man weiß wie, kann man es auch selbst machen. Dein Tierarzt wird dir da wohl eine Unterweisung drin geben.