Katzen zerkratzen das Sofa?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum glauben hier einige Leute, Katzenhalter hätten keinen Kratzbaum?? So ein Käse.
Jetzt zu deiner eigentlichen Frage: Immer weg tragen an den Kratzbaum und loben für das Kratzen dort. Vielleicht auch Kratzbretter für einige Ecken in der Wohnung kaufen und anbringen. Ganz abgewöhnen wird aber nicht gehen. Es gibt haustiersichere Polster, die nicht so schnell kaputt gehen, wenn du mal ein neues Sofa brauchst. ;)

WorldOpen
Fragesteller

Ja hab ich mich auch gefragt!! 🤣

Okey ich werde es mal so versuchen, danke! Und Kratzbretter sind auch eine gute Idee 👍🏼 wir schauen auch, dass wir eventuell eine Wohnwand bauen können, auf der sie noch mehr Möglichkeiten zum klettern und kratzen haben

Liegt, meiner Erfahrung nach, einfach in der "Natur" der Katze! Wenn es Dich beruhigen sollte; je älter sie werden, je mehr Du ihnen gegenüber Unmut darüber zeigst, es lässt nach! Aber komplett angewöhnen, puuuuh, ich habe es nicht geschafft! 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wahrscheinlich gar nicht. Mein erster Kater hat Polstermöbel und Tapeten wirklich schlimm zerkratzt. Seine Nachfolger taten das überhaupt nicht und ließen auch die Gardinen in Ruhe.

biete ihnen weitere Kratz und Klettermöglichkeiten an wie Cat Walks für die Wände, Kratzteppiche/Bretter, . Kratzen sie am Sofa dort wegnehmen und an den geeigneten Ort ran setzten. Da muss man Geduld haben

WorldOpen
Fragesteller

Danke!

Genug Alternativen anbieten und liebevoll und konsequent die Katze vom Sofa pflücken und zum Kratzbaum tragen. 5 Millionen Mal.

Dazu sagen "nicht am Sofa kratzen." Und am Kratzbaum "hier ist es fein." Über den grünen Klee loben, streicheln. Weitermachen.

Sofaecke mit Lavendelöl betupfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 27 Jahre Katzenhaltung.
WorldOpen
Fragesteller

Super danke! Versuche ich so :)

moony1990  06.04.2024, 12:56

Nicht alle Katzen hassen Lavendel. ;) Bei meiner Schwester hasst z.B. nur eine von beiden Lavendel, die andere stört sich nicht dran.