ok Katzen Krallen zu schneiden?

11 Antworten

Bei gesunden Katzen ist das Krallenkürzen normalerweise nicht notwendig.

Wenn sie nicht an die Möbel sollen dann legt man sich keine empflindlichen Möbel zusammen mit Katzen zu.

Aber zum technischen: nein, korrekt geschnitten tut einer Katze das Krallenkürzen nicht weh

Da hättet Ihr Euch vor der Anschaffung der Tiere erkundigen müssen, wie man Katzen artgerecht hält. Besser wäre es gewesen, wenn Ihr Euch 2 Steiff-Katzen angeschafft hättet.

Katzenkrallen dürfen nur dann geschnitten werden, wenn die Krallen zu lang geworden sind und die Krallen die Katze bei der Fortbewegung behindert. Das ist in der Regel nicht der Fall.  In der Regel nutzen sich die Krallen durch den täglichen Gebrauch gleichmäßig von selbst ab. Und schon sind wir wieder bei der richtigen Katzenhaltung. Katzen brauchen, wenn sie schon keine Freigänger sein können, etwas zum klettern. Es gibt reichlich Auswahl an Katzenbäumen/Kratzbäumen. Statt ans Krallenschneiden, solltet Ihr lieber daran denken.

Tut das den Katzen weh

Davon abgesehen, dass sie dabei nicht stillhalten werden, kann man als Laie mehr falsch als richtig machen. Und ja, dann tut es ihnen weh.

Wiegesagt sie dürfen nicht raus, höchstens auf den Balkon und müssen eigentlich nichts jagen oder klettern.

Höchstens auf den Balkon? Sichert den Balkon und lasst die Tiere auf den Balkon, wann sie es möchten, statt ihnen nicht einmal diese kleine Freiheit zu gönnen.

Natürlich müssen sie nicht nach ihrem Futter jagen, aber es sind nun mal Katzen und diese haben einen natürlichen Jagdinstinkt und klettern, ob es Euch gefällt oder nicht.

Wenn Euch das absolut nicht passt, dann wäre es für die Katzen besser, wenn Ihr ihnen ein besseres Zuhause suchen würdet.

Und dass Euer Sofa und ab und zu Deine zarten Händchen in Mitleidenschaft gezogen werden, habt Ihr vor der Anschaffung der Tiere gewusst. Das lässt sich nicht vermeiden.

horselovegir28
Fragesteller

Meinen Katzen geht es wirklich gut, und ich sorge mich um sie. Gerade deswegen frage ich ja hier nach ob es ok ist oder eben nicht. Jetzt weiß ich besser und werde das natürlich nicht machen.

Wenn sie genug Kletter- und Kratzmöglichkeiten haben, dann wetzen sie ihre Krallen selber ab und gehen auch nicht ans Sofa.

Die Spitzen kürzen bringt auch gar nichts, denn sie werden sie gleich wieder abwetzen wollen. Kürzen macht die Krallen nicht stumpf. Und gerne hinhalten werden sie wohl eher nicht, was es wieder gefährlich macht.

Krallen muss man eigentlich nicht kürzen, nur wenige Katzen kürzen sie nicht selbst, die meisten machen es aber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Wissen rund um Ernährung und Gesundheit bei Katzen

eigentlich nicht notwendig wenn sie einen guten Kratzbaum haben.

Sie "müssen eigentlich" nicht klettern? Also auch nicht bei dir daheim beispielsweise auf Kratzbaumlandschaften wenn sie miteinander spielen oder ihre dollen 5 Minuten haben? Krallen sind doch eigentlich ein nützliches Allround-Werkzeug. Wenn man miteinander kämpft als Katzen, wenn man sich kratzen will, wenn man der anderen Katze (oder nem Menschen) aufzeigen will "Stop". Wenn man sich Futter aus der Schüssel angeln möchte, als Starthilfe, als Stophilfe, als Halterung wenn man irgendwo hoch möchte.

Frag mal deinen Tierarzt ob er dir zeigt wie man das mit dem Kürzen der Krallen macht, auf was man da genau achten muss. Und ob das echt sinnvoll wäre.

Ja ich weiß, manche Tierbesitzer machen das.

horselovegir28
Fragesteller

danke für deine Antwort, wiegesagt wollte mir ja hier ein paar Meinungen einholen.

Rockige  05.07.2022, 21:50
@horselovegir28

Ich selbst mache das bei unseren Katzen nicht. Und auch dem Kater meiner Kindheit wurden nie die Krallen gestutzt (da er Freigänger war hätte so etwas tödlich enden können für ihn).

Da unsere beiden ihre Vorderpfoten besonders gerne zum hangeln benutzen (auch beim Fressen), wär - denke ich - ein Krallenschnitt eher kontraproduktiv.

Die Länge der Krallen unserer Katzen störte mich bisher nie wirklich.

In welche Richtung wachsen Katzenkrallen eigentlich eher? In die Länge oder in die Dicke? Ich finde durch unsere Katzen alle Nase lang Krallenhülsen (also das sich in regelmäßigen Abständen die äußerste Schicht ablöst durch Kratzen, kratzen, Katzenkampf oder bei der Pfotenpflege.